E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hab erstamals eRezept per arzt-direkt verschickt. Rückmeldung vom Patient - eRezept erhalten - kann aber nur bei einer vorbelegten online-Apotheke bestellen - unsere Heimatnahe Apotheke  oder eine andere Apotheke sind nicht auswählbar.

So ist das nicht sinnvoll!!

Dann bitte neben arzt-direkt-Versand auch einen Haken für E-Mail Versand anlegen!!
Gefragt in Frage von (9.8k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Die Direktweiterleitung an eine Apotheke kommt meines Wissens gematik-seitig erst später - kennen wir ja inzwischen, die Geschwindigkeit der Entwicklung ist bei allem was von dort kommt quälend langsam.

Ich finde aber arzt-direkt sehr hilfreich, der Patient kann mit seinem Smartphone in der Hand problemlos sein Rezept einlesen, die Apotheke muß nur den QR Code scannen... das ist nicht ganz so elegant als wenn die Apotheke daß schon im Computer hat (oder über eGK das Rezept abrufbar wäre) aber immerhin ein Anfang und von zollsoft nicht wesentlich zu verbessern, e-Mail ist nicht erlaubt.
Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

also ich habe beide APPs am laufen um das für unser Arzpraxis zu testen.

Bei der Gematik APP funktioniert das mit dem senden an die Apothek schon da kann mann dann auch wählen ob es geliefert werden soll, oder ob mann es glech Abholt. Bei uns ist das egal, die Apotheke ist gleich neben an.

trotzdem ist die Arzt-Direkt App besser, denn bis mann die Gematik App registriert hat ist mann (Frau) alt und grau. Und da die meisten Patienten ja schon alt und grau sind, sind sie bis dahin warscheinlich t....

Was ich mir noch wünschen würde wäre das mann gleich beim eAU versenden, wie beim eRezept, den Haken setzen kann Patenten Ausdruck an Arzt-direkt verschicken. Dann installiere ich die App Personlich bei jedem Patienten aufs Handy.
Sehr geehrter Herr Löschner,

das mit dem eAU Ausdruck geht schon.

Hallo Herr Thierfelder,

na super ! smiley das habe ich dann warscheinlich übersehen.

Nun habe ich wohl etwas Installations Arbeit vor mir.

devilangel

 

Guten Tag Herr Marks, Herr Erich,

mit dem Quartalsupdate lassen sich die Patientenausdrucke aus der eRezept-Verwaltung bzw. Inbox auch direkt per Mail (über KIM) an eine auswählbare Apotheke schicken.

Viele Grüsse,
Beantwortet von (12.9k Punkte)
0 Punkte
Nur per KIM oder auch per Mail an den Patienten?
Nur per KIM, alle ausgewählten eRezepte an eine Adresse. Gedacht ist diese Funktion, um z.B. eine Bestellung von Medikamenten für einen oder mehrere Patienten direkt an eine Apotheke zu schicken.

Per Mail kann der Patientenausdruck bislang direkt nur aus der Kartei verschickt werden.

Hallo Herr Dr. Marks, 

 

Ihr Patienten können das über arzt-direkt erhalten E-Rezept in JEDER vor-Ort-Apotheke der Wahl einlösen. 

Wie Herr Erich schon sagte, zeigen Patienten unkompliziert den QR-Code in der Apotheke (Heimatapothke) vor. 

Weitere Informationen zum E-Rezept für Praxis und Patienten finden Sie auch hier: arzt-direkt.de/praxisinfos

Liebe Grüße

Janina Scherer 

Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte
15,802 Beiträge
23,510 Antworten
41,208 Kommentare
10,990 Nutzer