E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Kann jemand einen s/w Laserdrucker mit mindestens 5 Papierkassetten A5 empfehlen?
Gefragt in Frage von (5.4k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

MFC-L6900DW mit extra Schubladen. Haben wir im Einsatz und funktioniert gut.

Beantwortet von (21.4k Punkte)
0 Punkte
Es gibt im Enterprise/Workgroup Bereich einige Drucker die mit genug Zusatzfächern augestattet werden können. Unter anderem Brother und Kyocera haben hier diverse im Angebot. Wichtig ist nur, dass diese Airprint unterstützen und per Netzwerk angebunden werden.

zB Kyocera ECOSYS P4140dn oder HL-L6400DW (mit TT-4000)

Allerdings bevorzugen wir im Alltag für Praxen Brother HL-L5100DNTT Drucker mit 3 Papierfächern (250/500 Blatt abhängig von Platzangebot) und nutzen wenn mehrere Geräte. Der Hintergrund ist hier die Redundanz+Kosten der Drucker...im Notfall kann schnell ein Drucker getauscht werden und man kann weiterarbeiten (andere Papiere werden dann manuell eingelegt). Da die Lieferzeiten für die Geräte immer länger werden kann dies durchaus ein wichtiger Aspekt sein. Bei großen "Druckertürmen" gibt es in der Praxis oft Probleme bei Papierstaus, da diese auf Grund des Gewichtes rollbar sein müssen...ansonsten kommt man quasi nicht mehr an die Fächer zum auseinanderbauen.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Superidee mit der Redundanz! Ein zweiter 5100er wird es nun wohl werden.
Die Drucker stehen bei mir auf Pflanzenrollern aus dem Baumarkt. So kommt man leicht ran und kann auch mal dahinter den Staub entfernen.
Wir hatten früher auch ausschliesslich Brother; die Preise sind erstmal unschlagbar. Es sollte aber jedem klar sein dass das Geld dann woanders eingenommen werden muß... Die Druckkosten bei den Brother sind immens und nicht vergleichbar mit zum Beispiel Kyocera. Bei Brother sagt der Drucker irgendwann: Ich möchte jetzt sofort einen neuen Toner haben, sonst drucke ich nicht weiter. Da zum Beispiel auch jedes Rezept zählt wie eine vollbedruckte DIN A4 Seite war bei uns der Toner meist noch mehr als halb voll. Mit den Kyoceradruckern habe ich meine Druckkosten mehr als halbiert... Da ist der Mehrpreis dann gerechtfertigt.

Am meisten spart man, wenn man fast gar nichts mehr ausdrucktwink eRezept hilft da wirklich ungemein. 

eRezept schön und gut, aber eHeilmittel, eÜberweisung, eKurantrag und eBtM ist ja noch nicht mal angekündigt
Ja, und vor allem muss die Telematik das endlich mal möglich machen, daß das eRezept per eGK eingelöst werden kann... unser doch zu einem hohem Prozentsatz geriatrisches Publikum hat nämlich keine Smartphones, und die nicht ganz so geriatrischen haben vielleicht eines, sind aber schon mit dem Kalender überfordert und wollen arzt-direkt nicht... Ich versuche täglich die Leute zu überzeugen, habe immer noch nur 50 verbundene Patienten
Bei den Brother Druckern resetten wir die Toner einfach und drucken weitere 3000 bis 5000 Blatt mit der gleichen Kartusche.
Hallo, wir nutzen seit längerer Zeit den EPSON WorkForce Pro WF-C529RB.

Tintenstrahl = kein Feinstaub

Druckkosten deutlich! geringer als bei den bekannten Laser-Druckern.

Druckqualität, Schnelligkeit, Geräusche --> super !

Einbindung / Ersatz für Brother 5100 usw. im Netzwerk/Tomedo ohne Probleme möglich
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Wie viele Papierkassetten haben Sie beim Epson denn im Einsatz? Schneller und staubfrei klingt sehr interessant!
Analog zu den früheren Brother Druckern insgesamt 4 Einzüge  : A4 , A5, rotes Rezept als Schubladen und oben auf dem Drucker blaues Rezept. Leises Drucken ohne Schmieren oder Stauben ...

Die großen schwarzen Tinte Beutel halten ewig ...

Gruss
Wir leasen UTAX (ist glaube ich Kyocera) Drucker. Toner/Wartung/Reparatur ist im Leasing mit drin und abgerechnet wird pro Seite 2x/jährlich. 7x P-5030DN und ein Multifunktionsgerät P-5035i MFP laufen hier seit 5 Jahren völlig reibungslos durch.

Kaum Mehrkosten ggü. Brother und absolut zuverlässig. Möchte die Brother Drucker nie mehr wieder haben.
Beantwortet von (970 Punkte)
0 Punkte
kann ich bestätigen haben wir auch Ralf Kampmann
Wir nutzen gemietete Ricoh Drucker mit jeweils 3 Schächten und separatem Einzug. Davon ein Multifunktionsgerät das als Scanner fast so schnell ist wie der Scansnap, bds. in Farbe faxen und kopieren kann und einen zusätzlichen s/w Drucker. Service, Wartung Toner alles incl..

Durch die zwei Drucker haben wir bei Ausfall eines Gerätes immer eine Absicherung. Falls es mal klemmt ist der Servicetechniker spätestens am nächsten Tag vor Ort.

Zusätzlich habe ich einen gekauften Brother Farbdrucker in meinem Büro, damit ich nicht immer zu den anderen Druckern laufen muss. Der ist gegenüber den Ricoh Druckern elend langsam und was die Betriebskosten angeht unterm Strich nicht günstiger als die Mietgeräte. Weiterer Vorteil der Mietgeräte ist die Möglichkeit des Upgrades ohne gleich ein neues Gerät anzuschaffen.
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,990 Nutzer