macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebes Forum,

ich habe nun die letzten Wochen leider eine Drucker-Odysee hinter mir und hoffe, dass es ggf. hier eine Hilfestellung / Ratschlag gibt.

Nachdem meine HP M404n-Drucker sehr schnell kaputtgegangen sind, wollte ich die Marke wechseln, um eine zuverlässigere und langfristigere Lösung zu finden.

Daher hatte ich mir den Kyocera Ecosys PA4500x mit 2 zusätzlichen Fächern für die Anmeldung gekauft. Nachdem die Einrichtung via Airprint mit allen Fächern direkt geklappt hat, war ich überglücklich, scheinbar endlich einen zuverlässigen Drucker in den Händen zu halten, welcher mir auch länger erhalten bleibt als meine ursprünglichen HP-Drucker...

Doch die Freude war nicht von langer Dauer...immer unregelmäßg wird der Drucker als offline angezeigt bei Mac OS und der Druckauftrag kommt daher nicht zum Drucker. Über Safari auf der IP-Adresse des Druckers ist aber ersichtlich, dass er online ist. Auch über das Terminal kann man ihn ohne Probleme die ganze Zeit anpingen...(er hat eine feste IP-Adresse wie alle Geräte in meinem Netzwerk)

Also versuchte ich mein Glück mit dem Kyocera-Service, leider bietet dieser keine Fernwartung an. Deren erste Idee war, dass man in allen Druckereinstellungen SNMP deaktivieren sollte. Gesagt getan, doch auch dies brachte keine Besserung. Alle Einstellungen habe ich an den Support geschickt mit der Bitte um Prüfung, aber theoretisch passt aus deren Sicht erstmal alles - sie schieben die "Schuld" auf Apple und meinen es wäre nicht ihr Problem...

Auch der Versuch mittels offiziellem Kyocera-Treiber zu verbinden, brachte keine Abhilfe. Hier wird zwar nun der Drucker nicht mehr offline angezeigt, aber die Druckaufträge werden gar nicht erst gedruckt (egal ob A4, A5 oder A6). Somit ist die Variante "Airprint" aktuell noch das kleinere Übel - aber auch keine Lösung für den Praxisalltag, da man sich so nicht auf den Drucker verlassen kan.

Ich bin nun wirklich ratlos, welche Drucker denn nun überhaupt noch funktionieren bzw. was hier genau das Problem sein könnte. Hat ggf. jemand auch schon mal seinen Kyocera vor kurzem eingerichetet? Ich hatte die Einrichtung unter Monterey (Server) und Clients (Sonoma) getestet mit identischen Ergebnissen. Wenn er offline angezeigt wird, dann ist dies so bei allen Macs und wer dann wieder funktioniert, dann wird er auch von allen Macs via Airprint erkannt.

ICH DANKE WIRKLICH VIELMALS für einen Tipp oder Empfehlung.

Viele Grüße & schönen Abend,

Georgia Avgitidou
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

wir hatten auch Ärger mit dem Update auf Ventura. Folgender Treiber geht jetzt:

Kyocera ECOSYS P2040dn (KPDL) 10.4

hat der ITler direkt von Kyo runtergeladen. Cave: UTAX hat noch mal eigenen Treiber....auch wenn es umgelablete Kyos sind...

 

-js

6 Antworten

Vll einmal versuchen den Drucker ur via USB anzuschliessen ob das Abhilfe schafft - wenn ja dann hätte man das Problem etwas angegrenzt..
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
Wir nutzen Drucker von Brother die mit dem CUPS Treiber angebunden sind. Das funktioniert sehr gut.
Beantwortet von (23.9k Punkte)
0 Punkte
Dem kann ich zustimmen.

Zusätzlich nutzen wir noch den BR-Treiber. Da man mit diesem das erste Blatt aus einem anderen Schacht als die weiteren Blätter ziehen kann.
Hatte auch das Problem. Falls nicht schon geschehen den Drucker nicht über "Bonjour" verbinden sondern über eine feste IP, die dann im Drucker Installationsmenü als Suche eintragen (mittlerer Reiter), dann ist die Verbindung stabiler.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Wir hatten einige Kyocera Drucker, die unter den macOS Versionen vor Monterey recht gut funktionierten. Ab Ventura ging dann vieles nicht, obwohl die Treiber (von Kyocera, macOS Treiber) laut Kyocera Homepage aktuell waren. Seit 2-3 Jahren vewenden wir fast ausschließlich die ET-M1170/80 Drucker von Epson und das klappt bisher sehr gut. Die Zeit=Geld, die ich für die Problemsuche und Versucheder Lösung damals aufgebracht habe steht in keinem Verhältnis zu den kosten einer Neuanschaffung - leider.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Ich habe mit Kyocera (Ecosys P20240) keine Probleme, wenn über IP (nicht Standard/AirPrint!) hinzugefügt. Den KPDL-Treiber auswählen, die weiteren Einstellungen dann noch, und läuft. Irgendwo in den Drucker-Einstellungen (Safari) musste vor Jahren ein Protokoll geändert werden, LCP-6 oder so ähnlich, das ist bei den neueren Auslieferungen aber schon voreingestellt. Das könnte bei Ihrem Modell vielleicht anders sein?
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Dem kann ich zustimmen. 6 UTAX Geräte (ist glaube ich Kyocerea) in der Praxis. Über IP angebunden. KPDL-Treiber. Läuft seit Jahren problemlos. Kein Vergleich zu Brother früher und niedrigere Beteriebskosten.

Danke für den Tipp, allerdings mit dem gleichen Resultat, dass er weiterhin nicht druckt, aber "online" angezeigt wird. In den Einstellungen habe ich bevorzugt KPDL und alternativ PCL6 hinterlegt, aber auch dies hat in anderen Kombinationen keinen Erfolg gebracht. Der Druckauftrag wird weiterhin nicht gedruckt, obwohl er eine Verbindung zum Drucker hat, aber lt. Screenshot der Drucker in Verwendung wäre. 

Das Problem hatten wir ebenfalls nach dem Update auf Sonoma.

Geholfen hat:

Zuerst die schon installierter Treiber deinstallieren. 

Zum Schluss sollten Sie Ihren PC neu starten, damit die Deinstallation komplett abgeschlossen werden kann.

Tipp: Achten Sie darauf, den Drucker vom Computer zu trennen, bevor Sie den Neustart machen

 

Verbinden Sie PC und Drucker wieder:

Dann die Mac Universal Driver (5.5_2023.07.19) von diesen Link herunterladen: 

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/downloads.name-L2RlL2RlL3ByaW50ZXJzL0ZTNDEwMERO.html

Installieren

Neustarten

Wichtig ist scheinbar bei der folgenden Druckerinstallatiion in den Systemeinstellungem/Drucker und Scanner hinzufügen, daß der Treiber nicht aus der angebotenen Liste ganz oben ausgewählt wird, sondern unter "Software auswählen..." mittels der Suchfunktion ausgewählt wird.
Dann hat es bei 4 Druckern funktioniert.

Ansonsten sind die Kyoceradrucker unverwüstlich.

Wir sind überwältigt von der schnellen und kompetenten Hilfe !! Vielen Dank nochmals an alle.

Wir hatten nun letzte Woche über alles nochmals wie von Euch vorgeschlagen durchgeführt und seit Donnerstag funktioniert der Drucker tadellos. Wir hoffen das bleibt so :)

Viele Grüße & schönen Abend,

Georgia Avgitidou
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
17,256 Beiträge
25,330 Antworten
44,998 Kommentare
17,392 Nutzer