liebe tomedianer,

ich möchte/ muss bitte eine icd-diagnose mit der 5.stelle vergeben (im Sinne F00.00).

Das somatische Syndrom bei der Depression ist in der 5. Stelle verschlüsselt. Wie kann ich diese Diagnose vergeben? Danke. bPl
Gefragt von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Können Sie bitte einmal recherchieren, ob die von Ihnen gewünschte Diagnose im verlinkten Katalog vorhanden ist?

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
wie kann ich das denn feststellen?
In obigem Eintrag ist ein Link. Diesen öffnen und einmal druchbrowsen, ob die konkret von Ihnen gesucht Diagnosen (wenn Sie wollen, können Sie uns den konkreten code auch einfach mitteilen) dort aufgelistet ist.

Hintergrund: Die KVen akzeptieren als ICD-Codes nur Codes aus dem von der KBV bereitgestellten Katalog. Alle anderen Codes werden bei der Abrechnung ignoriert. Deshalb bieten wir auch nur die Codes an, die von der KBV bereitgestellt werden.

tatsächlich ist es nicht drin. wie merkwürdig....

 

F31.31 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode mit somatischem Syndrom
F32.01 Leichte depressive Episode mit somatischem Syndrom
F32.11 Mittelgradige depressive Episode mit somatischem Syndrom
F33.01 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig leichte Episode mit somatischem Syndrom
F33.11 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode mit somatischem Syndrom

 

Der ICD-Katalog wird von der WHO jährlich herausgegeben und angepasst. Es existieren aber viele lokal angepasste Varianten davon. In Deutschland wird die Varainte GM verwendet. Diese enthält den Code F31.31 nicht. (Die Variante CM (Clinical Modification) dagegen enthält den Code F31.31). Für ambulante KV-Patienten ist die Diagnose F31.31 daher nicht zulässig. Für Privatpatienten können sie eine entsprechende Freitextdiagnose eingeben.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer