E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

kann man in der Arzt-direkt-App den Messenger sperren? Ich würde gerne den Messenger für die eRezepte nutzen. Wenn unsere MFAs. zu Email und Tel noch einen Messenger beantworten müssen, könnte dies zu dezenter Überforderung fürhen ;-)

 

Vielen Dank für Infos.
Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
+6 Punkte

3 Antworten

Ich gebe Herr Mai meine volle Zustimmung. Es muss bitte, bald möglichst, die Möglichkeit geben, den Messenger einzustellen. Am besten so sperren, dass wir die Konversation starten können der Patient aber nicht, sondern nur antworten.  Die App wird aktuell gut angenommen, aber ich habe Angst, dass wir mit Nachrichten bombadiert werden. Wenn ich dann die Nutzer nur deswegen wieder aus der App schmeißen muss wäre das sehr schade.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
+3 Punkte
Für uns wäre diese Funktion, dass der Patient nur antworten kann und keine Konversation starten kann, eine Hauptvoraussetzung, um Arzt- Direkt zu nutzen.
dito
Als Gedanke: Die Anfragen kommen sowieso. Entweder über Telefon, Email oder Messanger. Was über den Messanger kommt entlastet die anderen Kanäle und geht meist schneller. Meiner begrenzen Erfahrung nach (150 Kopplungen, 4 Wochen Einsatz) wird über den Massenger kein Quatsch geschrieben sondern nur Anfragen die eh gekommen wären. Uns entlastet dieser eher. Ich fände es aber durchaus Interessant bei Misbrauch einzelne PAtienten sperren zu können.
Sehr geehrte Nutzer des Forums,

in der Tat ist diese Anmerkung etwas, was wir bereits als Anforderungen für die Weiterentwicklung der App dokumentiert haben (s.https://forum.tomedo.de/index.php/60886/arzt-direkt-app-aktivierung-deaktivierung-von-modulen).

Nach der Freigabe des Moduls OTK und anderer kleineren Funktionen / nötigen Optimierungen, werden wir an der geplanten Wieiterentwicklung des Messengers arbeiten.

@Herr Dr. Köntges: vielen Dank für den Einblick in den Alltag Ihrer Praxis. Das Designkonzept für die Weiterentwicklung des Messengers beinhaltet auch eine Patienten-Verwaltung, wo spezifische Patienten „gesperrt“ werden können. Allerdings müssen wir zuerst die technische Umsetzbarkeit dieser Funktion validieren.

Danke für Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Camilo Toloza
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Toloza!

Das geht in dieselbe Richtung wie die Frage nach Entkopplung eines Patienten, die schon in anderen Threads angesprochen, aber nicht beantwortet wurde. Wichtig ist das nicht nur für Querulanten, sondern auch für Verstorbene...

VG   J.v.Keller
Entkoppeln geht doch schon von Praxisseite!
Sehr geehrter Herr Dr. von Keller,

in der Tat wurde das Thema „Entkopplung eines Patienten“ in einem anderen Eintrag in den letzten Tagen besprochen (s. https://forum.tomedo.de/index.php/60992/arzt-direkt-app-test-funktioniert-nicht-so-wie-ich-dachte-oder-was-mache-ich-falsch). Ich weiß, dass das Forum leider nicht besonders übersichtlich ist :/ ...

Wie Ihr Kollege, Herr Dr. Erich, erwähnt, kann die Praxis bereits heute Patienten entkoppeln. Dafür können Sie einfach in der Gesprächeliste der Inbox auf dem gewünschten Patienten mit rechter Maustaste klicken und im Kontextmenü die Option „löschen“ auswählen.

Das Verhalten ab diesem Punkt v.a. auf Patientenseite muss aber noch optimiert werden. Wir arbeiten daran!

Mit freundlichen Grüßen

Camilo Toloza
Gibt es hier etwas Neues? Danke für die Antworten.
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte
Momentan existiert weiterhin der Workflow, beschrieben von meinem Kollegen am 12.01.23.

Über den Messenger kommen in der Regel nur Anfragen, die auch auf anderem Wege bei Ihnen eingegangen wären. Dies wurde mir im Verlauf der Zeit von diversen Kollegen bestätigt. Weswegen wir von einem aktiven Sperren von Patienten eher wieder abgekommen sind.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Hoheit darüber haben, mit wem Sie sich koppeln wollen. Auch das Beenden einer Kopplung ist jederzeit möglich (gerne noch mit entsprechendem Hinweis an den Patienten, damit dieser sich nicht wundert - der Hinweis wird bald automatisch verschickt). Testen Sie es gerne mit einigen Patienten an. Die Praxis mit den meisten Kopplungen verzeichnet aktuell übrigens über 1000 Kopplungen.

 

 

 

Der Messenger erleichtert Ihnen
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,515 Nutzer