Hallo, die Antwort von Frau Pavlyukevich von Zollsoft scheint in die richtige Richtung zu gehen. Als relative tomedo-Novizen schaffen wir die Umsetzung der Aktionsketten noch nicht alleine. Können Sie eine importierebare Komplettlösung hier einstellen oder das feature sogar in ein tomedo-update integrieren?
Wir haben wie andere Praxen auch das oben geschilderte Problem. Dabei geht im Alltag an der Anmeldung oft unter, wenn Patienten bei einem anderen Arzt im HZV eingeschrieben sind. Diese sind dann zunächst ja nicht grün hinterlegt und oft wird ein KV-Schein angelegt und abgrechnet. Den Fehler bemerken wir dann nach 4-7 Monaten, wenn die KV (in unserem Fall KV Bayern) diese Fälle komplett aus der Abrechnung streicht unter dem Hinweis, die Patienten seien irgendwo in der HZV eingeschrieben. In der Zwischenzeit wurde meist ein weiteres Quartal entsprechend zur Abrechnung an die KV geschickt und muß auch nachträglich korrigiert werden.
Korrektur: es gibt die Möglichkeit die entsprechenden Patienten als Abrechnung in der HZV als Vertreterbehandlung nachzureichen, was zumindest einen kleinen Aufwandsersatz bedeutet.
Unser Wunsch: beim Stecken der Versichertenkarte kommt ein Hinweis der ungefähr so aussieht. Zentrales Fenster mittig auf dem Screen, welches eine Lesebestätigung per "ok" verlangt. Inhalt: Achtung der Patient nimmt an der HZV teil ist aber in unserer Praxis nicht in den Patiententeilnahmeverzeichnissen geführt.
Es gibt ja schon einen ähnlichen Ansatz bei Patieten, die noch nicht an der HZV teilnehmen: hier gibt es ein zu bestätigendes Pop-up Fenster, das sagt der Patient könnte in die HZV eingeschrieben werden.
Wir betreiben derzeit stundenlangen Aufwand beim Abgleich der Patiententeilnahmeverzeichnisse, um die Anzahl der fehlerhaft abgerechneten patienten klein zu halten. Wenn wir dies nicht tun erhöht sich der Pool der Patienten, die uns nicht vergütet werden kontinuierlich. Das Problem müssen auch die Praxen haben, die gar nicht an der HZV teilnehmen. Auch denen müsste ein deutlicherer Hinweis auf Patienten, die irgendwo eingeschrieben sind, hilfreich sein.
Ich hoffe ich habe das Problem klar geschildert und freue mich auf eine Lösung!