E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich habe mal eine Frage an die Community. Wir haben ein Langzeit EKG und ein Langzeit RR Gerät. Diese sind ja dann immer für 24h belegt. Es gibt ja ganztags Termine, aber irgendwie funktioerniert das nicht bei mir mit der Suche. Muss die Ressource dann auch über den ganzen Tag gehen? Der Termin selbst ist ja im Kalender in einer extra Reihe ganz oben....

Hat hier jemand Rat oder kann mir mitteilen, wie er es selbst in der Praxis handhabt?
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Reschke,

genau das Problem habe ich auch schon mehrfach angesprochen und auch hier im Forum thematisiert. Sie bräuchten für jedes Gerät, dass 24 h eingesetzt wird, eine eigene Ressource, die über den ganzen Tag gebunden ist. Leider versteht Zollsoft etwas anderes unter Ressourcen als ich oder Sie.

Ressourcen sind Zeit, Person, Raum, Gerätschaften, Instrumente etc.. Diese Ressourcen beeinflussen sich gegenseitig bzw. sind voneinander abhängig. Einfach ist das, wenn Sie nur eine RESSOURCE beispielsweise nur Ihre Arbeitskraft und Zeit berücksichtigen müssen. Sie können nur arbeiten, wenn alle notwendigen Ressourcen zur gleichen Zeit verfügbar sind. Das ist unter dem Tomedo Kalender praktisch nicht abzubilden. Man müßte für jede MFA, jeden Arzt, jeden Raum, jedes Gerät, jedes zeitlich begrenzt einsetzbares Instrument, ein Ressourcenschema erstellen. Das wird leider völlig unübersichtlich.

Mir haben die Entwickler Ihre Ideen dazu mal demonstriert, das sah ganz gut aus. Leider ist das bisher noch nicht umgesetz worden.
Wir haben für jedes Gerät eine eigene Terminart angelegt und diese für jeden Tag genau eine Termin Möglichkeit gegeben. Dann eine definierte Termin suche erstellt in dem geschaut wird, wann die Terminart verfügbar ist und auch einen Termin bei unseren MFAs an diesem Tag machbar ist.
Guten Tag,

wir haben bereits ein Feature implementiert, mit dem man soetwas machen kann (i.e. z.B. Mindestabstand von 24h - 5 Minuten bei 5-Minuten-Vergabetermin für eine Terminart in einem Kalender). Das haben wir jedoch noch blockiert, weil:

1. Wir planen eine andere größere Änderung, welche optimal davor kommen müsste. Die dazugehörige Ankündigung sollte bald hier im Forum erscheinen.

2. Weil hierzu der Server nötig ist gibt es viele unschönheiten - so erfährt man z.B. erst nach manuellen Terminanlagen, wenn diese defekt waren - und mit Kettensuchen ist die vollständige Prüfung leider erst im Anschluss möglich. Das sind beides erstmal Probleme um die wir nicht drumherum kommen und wegen denen wir noch am Zweifeln sind, was dieses Feature angeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

1 Antwort

Prinzipiell ist es bei uns so gelöst wie bei Herrn Stößel: pro Gerät gibt es eine Terminart und für jede Gerätegruppe eine Resource. Abhängig von der Personalplanung sind die jeweiligen Resourcen (exakt so lang wie der Termin dauert bzw. Geräteanzahl NxDauer) in einem eigenen Kalender platziert. So können die Geräte fest eingeplant werden und die Terminsuche funktioniert problemlos (und vor allem können die Termine nur dort angelegt werden wo es Sinn macht...)
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
16,037 Beiträge
23,797 Antworten
41,892 Kommentare
11,580 Nutzer