OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

wir haben vergangene Woche den OTK2 implementiert und sind bisher sehr zufrieden. Einen Wunsch bzw. eine Anregung hätten wir allerdings: Für unsere Praxis-Organisation wäre es extrem hilfreich, wenn definierte Zeiträume (z.B. Donnerstag Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr oder Freitags ganztägig) für bestimmte Behandler bzw. die Terminsuche-Favoriten sperrbar wären, in denen also keine Online-Termine vergeben werden können (die aber durch unsere Mitarbeiter/innen gesucht und über die normale Terminvergabe manuell belegt werden könnten).

Hintergrund ist, dass wir OP-Tage haben, an denen halbtags keine Sprechstunde stattfindet und keine Sprechstunden-Termine vergeben werden sollen. Da die OP-Tage jedoch nicht in einem festen Rhythmus stattfinden (jedoch immer am gleichen Wochentag), würde es auch nichts bringen, mit wochenweise wechselnden Schemata (und dann am OP-Tag fehlender "Sprechstunden-Ressource") zu arbeiten. Aktuell haben wir es so gelöst, dass wir mit langen "Organisations-Terminen" an den entsprechenden Tagen den Kalender blocken, allerdings sind dann die Termine auch nicht mehr über die normale Terminsuche durch unsere Mitarbeiter/innen auffindbar.
Gefragt in Wunsch von (140 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Berthold,

in so einem Fall würden wir ggf. empfehlen, für den OTK-2 gesonderte Ressourcen zu verwenden - z.B. so, dass man Sprechstunde und Sprechstunde Online hat. Dann entsprechend mit unterschiedlichen Suchen für Offline und Online. In den Terminsuchen können Sie unten auswählen, in welchen Betriebsstätten man diese (als nicht-admin) sehen kann, sodass die Online-Suchen nicht stören.

Hierbei können Sie entweder die Online-Sprechstunde-Ressourcen auch in der normalen Suche zulassen oder beide Ressourcen zu den entsprechenden Zeiten parallel haben.

Ansonsten habe ich den Wunsch an das Produktmanagement weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (21.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Moin,

geht das inzwischen anders, oder sind zweigeteilte Ressourcen weiterhin die einzige möglichkeit? Wir würden uns gerne Impftermine Freihalten für Neugeborene
Guten Tag Herr Hoffmann,

es gab in dieser Hinsicht keine Änderungen. Getrennte Ressourcen scheinen uns hier wie die richtige Lösung bei einer solchen Planung. Solche spezialisierten Blocker wären wieder ein vollkommen neues Konzept und würden viel Aufwand bringen - im Gegenzug scheint uns der relative Mehrwert eher gering.

Falls Sie wünschen, dass wir diesen Wunsch nochmal aufnehmen, wäre es interessant zu wissen, wie Sie sich das verwaltungstechnisch vorstellen und warum das den getrennten Ressourcen über stark zu bevorzugen wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich finde es nur aufwändig eine weitere Ressource + Terminart/Suchfavoriten zu erstellen . Fände es einfacher wenn ich einfach in einer Ressource einen Bereich Markiere und sage "hier keine Onlinebuchung".
Guten Tag Herr Hoffmann,

Inzwischen haben wir die Sache im Team besprochen. Eine tatsächliche Umsetzung wäre vermutlich sehr aufwendig und wir sehen bisher auch nicht, wie wir das gut für andere Zwecke wiederverwenden können ohne dass es zu viel Verwaltung benötigt um den Vorteil der Einfachheit wieder zu verlieren.

Das Produktmanagement wird hierzu noch eine Entscheidung treffen, ist aber momentan nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Tag Herr Hoffmann,

das Produktmanagement hat sich inzwischen zurückgemeldet, sieht hier jedoch keine weitere Handlung vor, da entsprechend aufgeteilte Ressourcen hierfür der geplante Lösungsweg und um einiges vielfältiger einsetzbar sind.

Es sollte angemerkt werden, dass Sie in Terminsuchen unten auswählen können, in welchen Betriebsstätten diese sichtbar sind - hierdurch stören zusätzliche Arten dann zumindest nicht im Terminsuchefenster.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,695 Kommentare
28,552 Nutzer