E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich bekomme die Fehlermeldung keine Rückmeldung nach 24h bei der eAU, betroffen ist die IKK Südwest, ich gehe davon aus das es hier um den Hackerangriff geht, die Webseite meldet technische Probleme. Weiß jemand wie jetzt die rechtliche Situation ist, wie weiter zu verfahren ist? ich hab doch eigentlich meinen Part erledigt, oder? Muss ich AU jetzt postalisch versenden oder nicht? Denke da kommen noch ein paar Probleme wegen des Hacker- Angriffs.
Gefragt in Frage von (6.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

auf der Seite der KBV steht dazu ganz allgemein:

https://www.kbv.de/html/e-au.php

 

Was ist, wenn die digitale Übermittlung vorübergehend nicht möglich ist? 

Wenn die digitale Datenübermittlung an die Krankenkasse vorübergehend nicht möglich ist, werden die Daten vom PVS gespeichert und der Versand erfolgt, sobald dies wieder möglich ist. Wenn der Patient oder die Patientin noch in der Praxis ist, drucken Sie den Ausdruck für die Krankenkasse aus. Der Versand an die Krankenkasse erfolgt dann über die Versicherten. Hat der Patient oder die Patientin die Praxis bereits verlassen und der digitale Versand ist auch bis zum Ende des nachfolgenden Werktages nicht möglich, muss die Praxis die Papierbescheinigung an die Krankenkasse versenden. In einem solchen Fall kann sie dafür die GOP 40130 abrechnen. Um dieses für die Praxen aufwändigere Ersatzverfahren zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung der Komfortsignatur, die Probleme beim digitalen Versand in der Regel sofort erkennen lässt.   

 

Da wird nicht unterschieden, wer für die fehlerhafte Übermittlung verantwortlich ist. Von daher --> leider per Post

Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Hr. Tenzer, da bin ich ja jetzt mal gespannt was wir so noch verschicken müssen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/142770/Hackerangriff-Auswirkungen-auf-Kassen-Arztbriefe-und-AU-Bescheinigungen
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer