E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo

wie kann man Belege und Rechnungen aus Tomedo exportieren, speziell an Datev Unternehmen Online?

Danke

Cuma Özmen
Gefragt in Frage von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Gibt es die Schnittstelle nun und wo finde ich die?
Sehr geehrter Herr Anker,

nein, die Schnittstelle ist immer noch in der Entwicklung. Es kam zu Verzögerungen, weil es bei Datev technische Schwierigkeiten gab, die eine Weiterentwicklung unmöglich machten. Inzwischen geht es aber wieder voran. Im Moment würde ich Q3 als Veröffentlichungsdatum schätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

5 Antworten

klar exportieren und dann sls beleg hochladen
Beantwortet von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es vorallem um Rechnung geht, die Sie über Tomedo erstellen. Hier würde ich in der Grundeinstellungen>Arbeitsplatz>Briefschreibung einstellen, das Tomedo eine anonymisierte Kopie in einem speziellen Ordner ablegt. Aus dem kann man dann diese Rechnungen in Datev Unternehmen Online hochladen. Ob Datev vielleicht sogar selbständig auf diesen Ordner lauschen kann, um die neue Rechnung automatisch hochzuladen, kann ich noch nicht sagen. Ich übe selber noch mit Unternehmen online.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Özmen,

wir arbeiten momentan an der Implementierung einer Schnittstelle, um Privatrechnungen direkt aus tomedo heraus per XML-Export zur Datev hochladen zu können.

Wir planen, dass eine erste Version im Q1 für Sie live geht. Für den Moment müssten Sie noch auf einen anderen Workflow ausweichen wie beispielsweise hier bereits vorgeschlagen worden ist.

 

Viele Grüße,

Julian Garhammer
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Gibt es hier Neuigkeiten? Das erste Quartal ist bald vorbei.
Hallo Herr Stenger,

leider hat uns die Datev durch technische Probleme auf deren Seite mit über 2,5 Monaten im Zeitplan zurückgeworfen, was bedeutet, dass wir es ins Q2 schieben. eine genaue Zeit kann ich noch nicht nennen, Ziel ist es aber vor Juni Live zu sein.
Guten Tag,

gibt es Neuigkeiten wann die Schnittstelle verfügbar sein wird?
Sehr geehrter Herr Stenger,

wir befinden uns in den letzten Zügen der Entwicklung und gehen aktuell ins Testing. Wir haben eine Deadline von der DATEV, die wir mit Ende Juli unbedingt einhalten wollen. Von daher trifft die Aussage weiter oben von Herrn Pamperin genau diesen Umstand.
Hallo, ich schicke die Rechnungen auf die Datev-email Adresse und füge sie dann ein.
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

für die eingehenden Rechnungen mache ich das auch. Die ausgehenden Rechnungen exportiere ich als CSV und sende Sie dem Steuerberater, der diese dann in DATEV importiert. Eleganter für die ausgehenden Rechnungen wird hoffentlich die tomedo-Schnittstelle sein.
Aber bitteschön stets anonymisierte Rechnungen, alles andere verstößt gegen Strafrecht und Datenschutz.

Für die Aufbewahrung der Ausgangsrechungen beim Steuerberater ist das sinnvoll, da man sich ansonsten ein System zulegen muss, in dem man die Rechnungen GoBD-gemäß abspeichert. Für die reine FiBu benötigt der Steuerberater keine anonymisierten Rechnungen, da er die bei der Bank eingehenden Rechnungsbeträge als IST-Buchung behandelt und ihn die Nachweise insoweit nicht interessieren. Hier reicht ein Excel-Sheet aus, aus dem die Namen der Patienten gelöscht sind. Per automatischem Matching werden dann eingehende Beträge dann einer Rechnungsnummer zugeordnet. So ähnlich funktioniert auch die Zuordnung von Zahlungen in Tomedo beim Ableich mit den Kontodaten.
Gruß aus Lippstadt vom Aztgatten
Das stimmt natürlich. Private machen wir über PVS (scanne ich direkt ein) ... ich hatte jetzt vor allem die "normalen" Rechnungen im Kopf und nicht die privaten.
Hallo, ich schicke die Rechnungen auf die Datev-email Adresse und füge sie dann ein. Vielleicht hilft das weiter? Aber wird sicherlich auch bekannt sein.
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,817 Kommentare
11,510 Nutzer