macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir arbeiten mit sehr vielen eigenen CustomFormularen auf welchen bspw. Patienten etwas unterschreiben müssen und wir diese Verträge (bspw. IV Verträge, oder Teilnahmebescheinigungen) dann in Onlineportalen hochladen müssen.

Bisher müssen wir immer den Umweg gehen und ein Customformular per eMail versenden. Dabei wird das Customformular zu einem PDF konvertiert und wir können es aus der eMail in einen Ordner im Finder ziehen und dann als PDF im jeweiligen Portal hochladen.

Weiß jemand wie man das etwas weniger umständlich machen könnte?
Schön wäre ein rechtsklick auf ein Customformular und dann ein Klick auf "als PDF auf dem Schreibtisch speichern".

Vielleicht gehts ja schon total easy und wir habens nur noch nicht gefunden ;-)

 

Danke und viele Grüße

Florian Madl
Gefragt in Frage von (900 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Das sollte doch mit einem PDF-Drucker-Treiber funktionieren. Z.B. https://www.cups-pdf.de/download.shtml

Erlaubt das Erstellen eines PDF aus jedem Druckdialog heraus, also auch der Rechtsklick in der Kartei.
Beantwortet von (3.3k Punkte)
0 Punkte
Für das Problem gibt es bereits eine 5-Klick-Lösung. Sie können das betroffenen Formular in der Kartei markieren, dann rechts unten auf Aktionen klciken und dort auf 'Exportieren mit Auswahl' klicken. Einmal noch mit den Voreinstellungen den Export bestätigen und den Speicherort wählen. Dann sollte im Exportordner auch das Formular exportiert werden.

Ich werde ein Ticket anlegen, dass dieses Verhalten noch mit weniger Klicks erreicht werden kann.
Beantwortet von (69.4k Punkte)
0 Punkte
Ab v1.144 (Mitte Juni) wird des Export auf den Schreibtisch per Kontextmenu in der Karteitabelle möglich sein.
Beantwortet von (69.4k Punkte)
0 Punkte

Fantastisch! Herzlichen Dank! heart

Konnen Sie mir sagen, wo genau ich den Export finde?

Ab v1.144 (Mitte juni) hier:

Bei aller Liebe, bei mir siehrt das Menü ganz anders aus.

Können Sie mich evtl. direkt kontaktieren?
Die Version kommt doch erst noch, das Menü kann noch nicht so aussehen!
Wer lesen kann... Mein Fehler
16,483 Beiträge
24,354 Antworten
42,988 Kommentare
13,020 Nutzer