Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich für jede GOÄ Ziffer ein DATEV Buchungskonto hinterlegen. Nun ist es so, dass wir, wie wahrscheinlich andere Praxen auch, unterschiedliche Buchungskonten für PKV, IGeL, Gutachten usw haben. Die Ziffern sind jedoch bei den Leistungen identisch. Daher fände ich es besser, wenn das DATEV Buchungskonto bei den Rechnungstypen hinterlegt werden könnte.
Gefragt in Wunsch von (24.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

das haben Sie vollkommen richtig verstanden. Für jede Leistung einer zum DATEV-Export ausgewählten Rechnung wird zur Übertragung des Buchungkontos das jeweilige Feld aus dem GOÄ-Katalog herangezogen. Existiert an einer Leistung keines, etwa weil im GOÄ-Katalog keines definiert ist oder weil es sich um Sachkosten handelt, dann wird das in den tomedo-Einstellungen hinterlegte Standard-Buchungskonto verwendet, sofern vorhanden. Findet sich am Ende kein Buchungskonto für jede Leistung, so wird der Export abgebrochen, weil er technisch dann nicht möglich wäre.

Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre ihr Vorschlag dann aber eine Art 'Sammelkonto', auf das alle Leistungen bzw. Rechnungen des jeweiligen Rechnungstyps gebucht werden sollen/würden. Meinten Sie es so?

 

Viele Grüße,

Julian Garhammer
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Genau. Mein "Problem" ist, dass viele Ziffern sowohl für die PKV-Leistungen als auch IGeL und ggf. Gutachten oder Selbstzahler verwendet werden. Hierfür haben wir jedoch jeweils unterschiedliche Buchungskonten in DATEV. Daher der Wunsch, dass man für die Konto für die Rechnungstypen hinterlegt.

Allerdings bestünde, dann das Problem mit den Sachkosten, sofern die auf ein anderes Konto gehen. Vielleicht wäre es möglich, hier die Option zu programmieren, ob die auf das gleiche Konto oder ein getrenntes Konto gebucht werden sollen.
Alles klar. Dann habe ich Ihren Punkt verstanden und setze ihn mit auf die Liste.
Auch die Optionen für die Sachkosten nehme ich in die Planung der nächsten Anpassungen mit auf.

Vielen Dank für Ihr Feedback!
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,996 Kommentare
11,695 Nutzer