Liebes Tomedoteam (oder alle anderen die es wissen),

wie kann ich per Applescript die Ergebnisse einer Statistikabfrage als XLS-Datei exportieren, ohne daß dabei Excel oder Numbers anschließend geöffnet werden? Die Datei soll automatisch weiterverarbeitet werden, da stört das automatische öffnen nur.

Mit freundlichen Ostergrüßen

Urban Kühr
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Dr. Kühr,

ich folge der Empfehlung von Herrn Kötzing von Anfang an und exportiere die Statistik ohne Filter-Einschränkung als CSV-Datei. Die Weiterverarbeitung, Felderauswahl und Aufbereitung erfolgt dann beiebig über Numbers-Formeln je nach Anforderung, in eigenem Finanzsystem oder als Weitergabe an den Steuerberater.

Bisher klapp dies bei uns reibungslos und wir haben durch diese Kopplung mit unserem Finanzsystem je nach verfügbarer Zeit stets einen aktuellen Finanzstatus der Praxis.

Mit lieben Grüßen aus Wiesbaden

Benno Michels

1 Antwort

Lieber Herr Kühr,

würde es sich dann nicht anbieten, über den csv-Export zu gehen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
6,637 Beiträge
11,196 Antworten
15,122 Kommentare
2,599 Nutzer