E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Liebe KuK, 

vielleicht kann mir jemand helfen den Workflow zu "verkürzen". Ich will möglichst einfach ein Meldeformuler (CF für IfSG) welches immer an die gleiche Nummer des Gesundheitsamt Münchens geschickt werden muss faxen. Geht das auch kürzer/schneller? 

Ich muss derzeit beim CF-Formular via Optionstaste+Drucken erstmal in das Fenster mit dem Faxen Button kommen (obwohl ich in dem Formular den Drucker "Starface-Fax" eingestellt habe (s.u.). - direkt Drucken klicken druckt es mit auf den Blankoformulardrucker aus. 

 

und dann den Adressaten/Faxnummer aus dem "Telefonbuch" raussuchen:

 

Relativ viele Klicks - hat jemand eine simplere Lösung? 

Herzlichen Dank für Tipps!!

Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Schröter,

ich habe das bei mir in tomedo hinbekommen, indem ich ein eigens Druckprofil dafür angelegt habe. Aber beim Hinterlegen bei den Faxinformationen im Druckdialog bei AN: habe ich einfach direkt die gewünschte Nummer hinterlegt anstelle der 000 damit die Faxnummer des Patienten genommen wird. Natürlich dann dem Druckprofil noch sagen, dass es ein Fax und Blanko machen soll sowie die gewünschten Formulare darauf hinterlegen. Dann ist das Formular bei mir direkt bei dem Knopf Druck gefaxt wurden an die vorher hinterlegte Nummer.

Beantwortet von (2.6k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Jentsch, herzlichen Dank - so hatte ich es mir in etwa gedacht und jetzt umgesetzt.

Jetzt ist nur noch folgendes: Wenn ich entweder auf das "Drucken" Feld (oder auf das Druckersymbol klicke verwendet Tomedo (immer noch) den Blankoformulardrucker - und ich muss noch den Umweg über "Opt" und "Drucker" Symbol gehen und dort den Drucker "Fax_GA" auswählen. Obwohl (?) ich ihn im Druckprofil beim Customformular "verbunden" habe.... (s.o., habe anstatt "StarfaceFax" jetzt "Fax_GA" ausgewählt und eingesetzt)

Dafür noch einen Tipp?
sind die gewünschten Formulare auch dem Druckprofil für das direkt Fax auch zugeordnet ??
Lieber Herr Schröter!

Herzlichen Dank dass Sie auch mein Problem so schön beschreiben haben.

Ihre Lösung funktioniert ganz hervorragend. Auch dafür herzlichen Dank!!

Bei mir kann ich das CF ganz unproblematisch mit dem "Drucken" Button an die hinterlegte Nummer faxen. Nur ein Klick!

PS: ich habe "nutzt Blanko" NICHT angehakt
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Cepin,

Danke für Ihren Kommentar, komisch bei mir klappt es noch nicht so rund (aber am Montag kommt meine IT Firma wegen SystemUpdate - die frage ich dann einfach mal.)

Wenn ich "Blanko" "abwähle" fehlt bei mir der Hintergrund des Formulars  - dann werden nur die Einträge und gesetzten Kreuzchen auf "weissem" Papier gedruckt.

Aber es ist insgesamt schon deutlich einfacher geworden!
16,011 Beiträge
23,774 Antworten
41,836 Kommentare
11,534 Nutzer