tomedo stürzt ab, beim Scrollen im Suchfenster des "Hinzufügen in die Favoritenleiste"
Gefragt in Bug von (120 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo, es gibt sowas wie Verwaltung->Favoritenliste ... (... wie ICD, EBM etc) und Rechtsclick auf Tagesliste oder Kartei mit Symbolleiste anpassen. Da stürzt (Mac OS 12.6.1, Tomedo 1.117.0.6 mit Server 117 s560) bei mir nix ab. Evtl Neustart des Clienten und Update des Servers hilfreich. Bitte Fehlerangabe im Forum mit ausreichend Informationsbeiwerk "würzen".

Freundliche Grüße aus dem wilden Harz
Beantwortet von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo, die Vorgehensewie ist wie folgt:

in der Tagesliste bzw. Patientenkartei

rechtsklick in der obere Symbolleiste,

auswählen Symboleiste anpassen

per Drag & Drop möchte ich einige Favoriten in die Symbolleiste ziehen.

Beim Scrollen mit der Maus, stürzt tomedo ab:

System tomedo-Client V1.117.0.6, Servertools 117-s557( MacOS 13.0)

das gleiche Verhalten beim MacOS 12.6
Stimmt, schnelles Scrollen durch die Karteikarte unter des letzten MacOS-Versionen brachte auch bei mir gelegentlich den Tomedo-Client zum Absturz, seitdem scrolle ich wahrscheinlich unwillkürlich langsamer, seit dem Umzug des Servers auf einen macPro hatte ich dieses Phänomen gar nicht mehr (s. o. Antwortpost). Ich glaube nicht, dass es die Symbolleiste allein ist, die das Problem verursacht. Serverseitig könnte die Geschwindigkeit der Datenlieferung ein wesentlicher Punkt sein - eine Racecondition im Client, die Zollsoft erkennen und rasch beseitigen muss.

Freundliche Grüße aus dem wilden Harz

Es handelt sich hier um einen Ventura-Bug der Apple Toolbar. Wir haben daraufhin die Toolbar selbst nachprogrammiert. Diese Änderung war allerdings sehr umfangreich und muss gut getestet werden (damit es zu keinen Veränderugen in bestehenden Toolbarkonfigurationen kommt). Sie kommt daher erst in v1.118.

PS: Die Empfehlung, Ventura noch nicht zu installieren besteht weiterhin! 

Beantwortet von (54.1k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrte Damen und Herren,

Gibt es schon ein Update zur Verträglichkeit von Ventura und Tomedo?
In v1.118 sind die gröbsten Ventura-Probleme umschifft. Wenn Sie experimentierfreudig sind, können sie v1.118 auf Ventura benutzen.
11,324 Beiträge
17,995 Antworten
29,562 Kommentare
5,893 Nutzer