E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebes Zollsoft-Team,

wir haben nun seit einer knappen Woche den OTK2 im Einsatz. Allerdings gelang es bereits mehrfach Patienten, einen Termin bei uns zu buchen, deren eMail-Adresse bei uns nicht hinterlegt ist und die auch keine Patienten bei uns sind - trotz der Einstellung "nur bekannte eMail-Adressen dürfen buchen". Heute dann sogar folgende aberwitzige Buchung:

Hallo Dr. med. Katrin Groß,

Der Patient Mac Musterland (Muster@gmx.net) (KV: Meine) hat einen Termin am 21.02.2023 um 09:40 Uhr online reserviert. (Patient bekannt)

Info des Patienten: Veispiel; Name meiner Krankenkasse: Meine; Meine Adresse: Munterstr. 3 in 12345 Musterstadt;

Ihr tomedo-Server

Wie kann das sein? Bitte Abhilfe!

 
 
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Groß,

diese Nachricht sieht nach einer Nachricht des "alten" Online-Terminkalenders aus.

Der neue Online-Terminkalender zeigt dieses Verhalten nicht. Wenn Sie eine Testbuchung auf Ihrem Kalender vornehmen, steht in der URL app.arzt-direkt.de/{Ihre Praxiskennung}, z.B. https://app.arzt-direkt.de/jena-praxisklinik/booking2

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrte Frau Dr. Groß,

des weiteren habe ich auf Ihrer Homepage geprüft, ob Sie bereits den neuen Onlinekalender 2.0 im Einsatz haben. Das ist nicht der Fall, sie haben dort nur zum Teil noch den alten Onlinekalender verlinkt. Siehe Screenshots anbei. Bitte dies müssten Sie erst anpassen, damit die Funktion mit "nur bekannte E-Mail Adressen dürfen buchen" auch funktioniert.

Noch ein Tipp den alten Onlinekalender einfach unter Admin -> Kalender -> Onlineterminkalender mit "-" löschen und wir können auch die Verknüpfung trennen, wenn Sie uns eine kurze Nachricht schicken.

Mit freundlichen Grüßen

 

Bei Klick auf den "Termin vereinbaren" Button gelangt man aber auf den OTK2, nur dieser ist auch noch verlinkt. Gerne schicke ich Ihnen eine kurze Nachricht.
ja dort gelangt man auf den OTK2, aber in dem zweiten Screenshot steht es textlich dort und wenn man dort draufklickt, dann wird man auf den OTK1 verwiesen, Sollen wir einfach den OTK1 ausschalten und sie geben es nochmals weiter, das dort auch der Link auf OTK2 eingestellt werden soll.
Besten Dank, Herr Fronober, für Ihre schnelle und zielführende Antwort. Die Verlinkung auf der Homepage habe ich korrigiert - dieser war ich mir gar nicht mehr bewusst :).

Den OTK 1 würde ich dann wie von Ihnen erklärt löschen. Muss ich vorher nochr irgendetwas bedenken? - Ich lese immer im Forum davon, die Termine des OTK 1 müssten in den OTK 2 übernommen werden...
Also die Termine des OTK1 sind ja in Ihrem Kalender hinterlegt. Somit müssen SIe nichts zusätzlich übernehmen. Dann würden wir jetzt die Verknüpfung auf unsere Seite zu Ihrem OTK1 https://onlinetermine.zollsoft.de/patientenTermine.php?uniqueident=5ffc215b15b42 abschalten.
Ja, ist in Ordnung. Und ich lösche OTK 1 bei uns. Besten Dank :)
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer