Sehr geehrter Herr Kollege Prautzsch,
den Effekt kenne ich auch, und auch mich als Psychiater trifft er wie Sie. Es hängt mit der unseligen Anweisung der KBV zusammen, OTC-Medikamente unbedingt mit Vorauswahl rotes Rezept verordnet haben zu wollen. Deshalb hat zollsoft die Möglichkeit geschaffen, die Vorauswahl auf "grün" zu setzen.
Leider haben die Zollsoftler nicht mitbekommen, daß es verschiedene Klassen von Medikamenten mit Verordnungseinschränkungen gibt, nämlich
a) die eigentlich rezeptFREIEN Substanzen mit "roter" OTC-Ausnahme
b) rezeptPFLICHTIGE Präparate, die Verordnungseinschränkungen haben (welche, wie bei Buspiron oder den Cholinesterasehemmern oder eben auch Prothazin, meist total blödsinnig sind; und auch Benzos oder Z-Substanzen sollte man möglichst nur dann verordnen, wenn aus ärztlicher Sicht indiziert, und dann auf "rot").
Wenn man die OTC-Vorauswahl auf "grün" gesetzt hat, landen auch diese rezeptPFLICHTIGEN Präparate ebenfalls auf "grün" - total falsch! Wenn nicht "rot", dann "blau", aber "blau" als Voreinstellung wäre zwar formal nicht falsch, aber genauso unsinnig wie "grün".
Ich habe den Zollsoftlern auch schon einige Male in Kommentaren dargestellt, daß es so nicht geht, bislang aber keine Reaktion. Ich habe auch extra kommentiert und nicht geantwortet, damit hier eine offene Frage stehen bleibt.
Viele Grüße,
Mike Prater