Hallo,

bestimmte Medikamente scheinen blockiert für das E-Rezept zu sein. Beispiel AZITHROMYCIN. Wurde mit dem Hinweis "Nicht alle Med. können als E-Rp. ausgestellt werden" als normales Kassenrezept ausgedruckt. Bei Panthenol Salbe kann ich es noch verstehen. Obwohl die Verordnung für Kinder postoperativ als Kassenrezept möglich ist.

Gibt es da ein System, welches Medikament nicht als E-Rezept ausstellbar ist?

Gruß vom Urologen
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

ich habe gerade mehrere verschiedene Präparate mit dem Wirkstoff Azithromycin ausprobiert und ebenso Panthenol Salbe. Beides lies sich bei mir (ggf. nach Umstellen auf ein rotes Rezept) problemlos als eRezept ausstellen. Wenn Sie eine konkrete PZN nennen, fällt es mir deutlich leichter die Probleme nachzuvollziehen.

Grundsätzlich zwei Hinweise:

1) Ob ein Medikament als eRezept ausgestellt werden kann, können Sie an dem Rezept-Icon in der unteren Tabelle im Medikamentenverordnungs-Fenster erkennen. Ist es als eRezept möglich, ändert sich hier das Symbol zu einer Art "Rezept mit Datenstrom" (evtl bald ein neues, deutlicher erkennbares Symbol).

2) Lässt sich eine Verordnung nicht als eRezept ausstellen und Sie fragen sich wieso, hilft es mit der Maus einmal über das Symbol zu hovern und sich den tooltip anzeigen zu lassen. Dort steht wieso. Manchmal hat das auch gar nichts mit dem Medikament, sondern mit dem Patient zu tun.

Wir überdenken momentan an dieser Stelle den Workflow, da er für viele Kunden nicht intuitiv zu sein scheint.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag Herr Kraus,

bei uns ergibt sich aktuell das gleiche Problem, wie in dem Beitrag von Jens Schlicht geschildert: Wir haben eine aktuelle Tomedo-Version installiert (v1.137.0.9), die sowohl "rote" als auch "blaue" Rezepte (im Fall vom GKV-Versicherten) versenden können sollte. Dies klappt auch fast immer völlig problemlos. Aber es gibt ein paar Fälle in denen dies regelhaft nicht funktioniert und das Rezept immer als Papierrezept gedruckt wird. Dabei ist dies bereits im Verordnungsmodul vor dem Klick auf "ausstellen" erkennbar, da nicht das "E-Rezept-Icon" zu sehen ist, sondern das ältere "Blaues-Papierrezept-Icon". Ein Präparat bei dem dieser Fehler regelhaft auftritt ist z. B. "DUCRAY Kelual DS Anti-Schuppen-Shampoo 100 ml" (PZN: 02894355) -  dabei ist sogar auch im Fall dieses Präparates (bei der Version v1.137 sowie standardmäßig gesetzt) der "E-Rezept-Haken“ im Verordungsmodul gesetzt bzw zu sehen bevor man auf "ausstellen" klickt.

Was könnte die Erklärung für dieses Phänomen sein? Bzw. gibt es eine ein Möglichkeit ein solches Präparat doch per E-Rezept auszustellen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Ewald
Guten Tag Herr Ewald,

nein, das eRezept ist aktuell nur für apothekenpflichtige Arzneimittel vorgesehen. Wie von mir bereits im zweiten Tipp erwähnt, sehen sie wieso, indem sie die Muas über das Rezeptsymbol bewegen und den tooltip lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Kraus
Guten Tag Herr Kraus,

alles klar - super danke für den Hinweis. Ich sehe gerade, dass das besagte Präparat zwar einen antimykotischen Wirkstoff enthält, aber interessanterweise tatsächlich nicht als Medikament zugelassen ist  - sondern als Kosmetikum; das wird der Grund sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Ewald
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer