E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Bei uns haben sich die Sachkostenpreise für einige Produkte geändert. Diese Preise habe ich in der unter Admin-Privat-Sachkosten angepasst. Wenn ich nun eine neue Rechnung mittels Muster anlegen, in dem die Sachkosten enthalten sind, werden dort weiterhin die alten Preise aufgefüht. Das würde bedeuten, ich müsste alle Muster inkl Kostenvoranschläge ändern (Sachkosten löschen und nochmals hinzufügen).
Gefragt in Bug von (24k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich habe das anlässlich dieser erschreckenden Meldung bei mir ausprobiert. Da funktioniert es ordentlich.

Habe mir unter Admin/Privat/Sachkosten ersteinmal einen Ordner für sämtliche Sachkosten und dann entsprechende Unterordner, gegliedert nach Einsatzgebieten, angelegt.

Sobald man dort den Betrag ändert bekommt man folgende Meldung.

Wenn man bestätigt wird der Betrag entsprechend in den Favoriten und/oder Rechnungvorlagen geändert.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
Seltsam, die Meldung erscheint bei mir nicht. Mich hätte es auch gewundert, wenn das zuvor noch nie jemandem aufgefallen wäre. Allerdings löst ist mein Problem nicht.
Nach dem Hinweis von Herrn Klaproth, habe ich das bei mir nochmals getestet. Es ist tatsächlich so, dass bei einigen Sachkosten, dieser Hinweis erscheint, aber nicht bei allen, obwohl der Eintrag in einem Muster vorhanden ist.

@tomedo-Support: woran liegt das?

Ich vermute einen fiesen Bug, den Zollsoft aufklären sollte!

Habe das Verhalten auch bei mir nachvollziehen können. Ich finde das entscheidend, weil man sich blind darauf verlässt.
Sie haben möglicherweise eine Gesamtliste und zusätzlich nach Thema geordnete Favoriten. Das habe ich auch so gemacht.


Sobald man den Preis in der Gesamtliste ändert und man die Übernahme der Änderung in den Favoriten und Rechnungsvorlagen mit "nein" quittiert, kommt bei der folgenden Änderung keine Nachfrage, auch wenn der neue Preis vom nicht geänderten alten Preis in den Favoriten abweicht.

Dieser Dialog ist meines Erachtens völlig überflüssig, weil man die Änderung ja nicht umsonst macht. Es genügt eigentlich nur der übliche Dialog, ob man die Änderung übernehmen möchte oder nicht.

Das "nein" bedeutet, dass die Änderung nur in der gerade bearbeiteten Liste, nicht aber in den Favoriten und Rechnungsvorlagen geändert wird. Weil bei der nächsten Änderung der Dialog aber nicht auftaucht, handelt sich möglicherweise um einen Bug, denn erst bei wiederholter Änderung erscheint  der Dialog wieder. In diesem Fall wirken sich die gemachten Änderungen nicht in den Favoriten aus und man erstellt verkehrte Sachkostenabrechnungen.

Wenn Sie den Artikel nur in den Favoriten ändern, dann wird bei keiner Änderung nachgefragt, hier wird die Änderung gespeichert, jedoch ohne den sonst üblichen Dialog. Das ist unlogisch, denn auch bei Änderungen unter den Favoriten müsste hingegen nachgefragt werden, ob man die Änderung auch in der Gesamtauswahl durchführen möchte.

Die Rechnungsvorlagen bedienen sich aus den Favoriten. Wenn Sie dort eine Änderung vornehmen sollte eigentlich alles funktionieren und die Sachkosten auch in den Rechnungsvorlagen korrekt übernommen werden. Das habe ich allerdings noch nicht überprüft.

Problematisch wird es hingegen, wenn Sie  in der Gesamtliste etwas ändern, dann sollte eigentlich klar sein, dass man auch unter den Favoriten die gleiche Änderung haben möchte. Ich weiß nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

Wenn sie also genau wie ich einen Gesamtordner + Favoriten haben bedeutet das möglicherweise viel Arbeit, weil man im Zweifel jeden Artikel darauf hin überprüfen muss.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Bei den Favoriten kann ich doch aber den Preis gar nicht ändern. Ich hatte den Preis in der Sachkostenverwaltung geändert.

Nachdem ich die Sachkostenposition aus der Rechnung gelöscht und wieder neu hinzugefügt habe, erschien beim anschließenden Test einer Preisänderung das Hinweisfenster ob der Preis auch in den Vorlagen angepasst werden soll.
Offenbar ist der Posten nur in den Favoriten nicht aber in der Sachkostenverwaltung. Änderungen in den Favoriten werden dort ohne Dialog übernommen. In der Sachkostenverwaltung wird aber nachgefragt ob man die Änderung uach in den Favoriten haben will.
Der Posten ist in den Favoriten und in der Sachkostenverwaltung. Wie gesagt, ich hatte die Kosten über Admin->Privat->Sachkosten geändert. Das Fenster mit der Frage nach Übernahme der neuen Kosten erschien nicht.

In den Favoriten kann ich den Preis gar nicht ändern.
Was passiert, wenn Sie in der Sachkostenverwaltung dieselbe Position noch ein weiteres Mal ändern?

Bei mir wirkt sich die Änderung in den Favoriten sofort aus. Nur in der Sachkostenverwaltung passiert dann nichts.

Wenn ich in der Sachkostenverwaltung die Preise geändert habe, wurden die in den Favoriten übernommen, aber nicht in dem Rechnungsmuster.

Jetzt wo ich die die Sachkosten aus den Mustern gelöscht und nochmals hinzugefügt habe, funktioniert es korrekt. 

Ich versteh Ihren letzten Satz nicht. Die Preise kann man doch nur in der Sachkostenverwaltung ändern. 

Edit: mir fällt gerade auf, dass bei Ihnen der Hinweis "Sachkostenfavoriten" steht. Das erscheint bei mir nicht. Wie kommen Sie zu den Sachkostenfavoriten? Das scheint dann ein anderes, als das oben bei mir abgebildete Fenster zu sein. 

Ich habe zunächst alle Sachkosten unter der Leistungspezifischen Auswahl angelegt.

Über +Gruppe habe ich mir dann Favoriten angelegt, die werden hier angezeigt und ich kann die dann auch in Aktionsketten anwählen.

Vielleicht habe ich das auch komplizierter gemacht als Sie.

Dennoch scheint ein Fehler vorzuliegen, denn das Problem der fehlenden Übernahme einer Änderung konnte ich nachstellen.

15,998 Beiträge
23,753 Antworten
41,779 Kommentare
11,475 Nutzer