Ich habe das anlässlich dieser erschreckenden Meldung bei mir ausprobiert. Da funktioniert es ordentlich.
Habe mir unter Admin/Privat/Sachkosten ersteinmal einen Ordner für sämtliche Sachkosten und dann entsprechende Unterordner, gegliedert nach Einsatzgebieten, angelegt.
Sobald man dort den Betrag ändert bekommt man folgende Meldung.
Wenn man bestätigt wird der Betrag entsprechend in den Favoriten und/oder Rechnungvorlagen geändert.
Ich vermute einen fiesen Bug, den Zollsoft aufklären sollte!
Habe das Verhalten auch bei mir nachvollziehen können. Ich finde das entscheidend, weil man sich blind darauf verlässt.
Sie haben möglicherweise eine Gesamtliste und zusätzlich nach Thema geordnete Favoriten. Das habe ich auch so gemacht.
Sobald man den Preis in der Gesamtliste ändert und man die Übernahme der Änderung in den Favoriten und Rechnungsvorlagen mit "nein" quittiert, kommt bei der folgenden Änderung keine Nachfrage, auch wenn der neue Preis vom nicht geänderten alten Preis in den Favoriten abweicht.
Dieser Dialog ist meines Erachtens völlig überflüssig, weil man die Änderung ja nicht umsonst macht. Es genügt eigentlich nur der übliche Dialog, ob man die Änderung übernehmen möchte oder nicht.
Das "nein" bedeutet, dass die Änderung nur in der gerade bearbeiteten Liste, nicht aber in den Favoriten und Rechnungsvorlagen geändert wird. Weil bei der nächsten Änderung der Dialog aber nicht auftaucht, handelt sich möglicherweise um einen Bug, denn erst bei wiederholter Änderung erscheint der Dialog wieder. In diesem Fall wirken sich die gemachten Änderungen nicht in den Favoriten aus und man erstellt verkehrte Sachkostenabrechnungen.
Wenn Sie den Artikel nur in den Favoriten ändern, dann wird bei keiner Änderung nachgefragt, hier wird die Änderung gespeichert, jedoch ohne den sonst üblichen Dialog. Das ist unlogisch, denn auch bei Änderungen unter den Favoriten müsste hingegen nachgefragt werden, ob man die Änderung auch in der Gesamtauswahl durchführen möchte.
Die Rechnungsvorlagen bedienen sich aus den Favoriten. Wenn Sie dort eine Änderung vornehmen sollte eigentlich alles funktionieren und die Sachkosten auch in den Rechnungsvorlagen korrekt übernommen werden. Das habe ich allerdings noch nicht überprüft.
Problematisch wird es hingegen, wenn Sie in der Gesamtliste etwas ändern, dann sollte eigentlich klar sein, dass man auch unter den Favoriten die gleiche Änderung haben möchte. Ich weiß nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.
Wenn sie also genau wie ich einen Gesamtordner + Favoriten haben bedeutet das möglicherweise viel Arbeit, weil man im Zweifel jeden Artikel darauf hin überprüfen muss.