E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Die Diktierfunktion geht leider nicht, wie versprochen, in allen Textfeldern in tomedo. Hier wird sie nicht angeboten, und es wäre bei uns die Stelle, wo wir sie am meisten verwenden würden:

 Wir Hausärzte schreiben nicht viele Arztbriefe, aber wir bekommen sehr viele, deren wichtigste Stichworte wir an dieser Stelle notieren nach dem Einscannen, damit sie in der Karteikarte prima-vista sichtbar bleiben.

 

Gefragt in Wunsch von (1.3k Punkte)
+2 Punkte
Geht die Funktion gar nicht in diesen Feldern? Also auch nicht in ana, bef usw.?
Hallo Herr Stößel,

die Spracherkennung funktioniert in jedem Textfeld von tomedo, sowie Word und Pages.
Sollten Sie sich für die Spracherkennung interessieren oder weitere Fragen haben, können Sie sich auch gerne bei unserem Support oder direkt bei mir melden: Jan-Ole.Finkeisen@zollsoft.de

Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen

2 Antworten

Hallo Herr Fischer

Dort reicht die Diktierfunktion von Siri. Die müssten Sie in den Systemeinstellungen aktivieren. Danach können Sie die entweder über die fn oder command Taste auslösen. Für Fachbegriffe ist diese Diktierfunktion allerdings unbrauchbar.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
0 Punkte
Ja, Ihr letzter Satz trifft vollkommen zu, und damit geht die Siri-Diktierfunktion in diesem Feld definitiv nicht. - Aber die Antwort unten von Herrn Finkeisen ist ja vollkommen zufrieden stellend!

Hallo Herr Fischer, 

das Symbol für die Spracherkennung, wird nicht in jedem Textfeld angezezeigt, das ist richtig. 

Allerdings können Sie trotzdem ein Diktat starten. 
Hierzu verwenden Sie den Shortcut, den Sie unter Verwaltung > Spracherkennung > Grundeinstellungen festgelegt haben.
Sollten Sie ein kompatibles Mikrofon verwenden, können Sie alternative eine Taste zum starten und stoppen des Diktates belegen und diese verwenden. 

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. 

Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen

Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
hallo Herr Finkeisen, wie ich sehe sind sie kompetent was die Spracherkennung angeht. Ich habe bei mir vor einigen Wochen diese einrichten lassen und versuche mich damit aktuell. Die nette Dame die mich eingewiesen hat konnte mir allerdings keine verbindliche Auskunft darüber geben welches Mikrofon kompatibel ist, wie angeschlossen wird und wie die Funktion über ein Mikrofon läuft. Welche Mikrofone empfehlen Sie?; Olympus oder Philips ist sehr vage für mich. Welches Modell genau?
Hallo Herr Marks,

das freut mich, dass Sie der Spracherkennung ausprobieren.
Schreiben Sie mir gerne Ihr Feedback an Jan-Ole.finkeisen@zollsoft.de

Mikrofone können Sie prinzipiell jedes beliebige verwenden, das von MacOS als Mikrofon erkannt wird. Die Erkennungsqualität kann allerdings sehr unterschiedlich ausfallen.

Unsere klaren Favoriten (in der Reihenfolge) sind das Olympus RecMic II - RM-4010P und das Philips SpeechMike LFH 3500.
Sollten Sie zuvor Dragon verwendet haben, können Sie auch das Nuance PowerMic III verwenden. Hier würden wir aber von einem Neukauf abraten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.
Zögern Sie nicht mir zu schreiben, sollten Sie noch weitere Fragen haben.

Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer