E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo.

Seit kurzer Zeit arbeite ich neben der Allgemeinmedizin auch in unserer Partnerpraxis, welches eine kardiologische Praxis ist.

Es kam bzgl der Briefe die Frage auf, ob man die Texte für den Arztbrief direkt diktieren kann, sodass aus dem Diktat direkt der Text in die Karteikarte übernommen werden kann?

Da ich mich in der Allgemeinmedizin damit noch nicht beschäftigen musste, konnte ich dem Arzt keine Antwort geben.

Wer kann mir sagen, wie der aktuelle Stand in Tomedo ist?

Viele Grüße!
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrte Frau Rother,

tomedo® bietet seit dem 1. Juli eine eigene Spracherkennung. Mit Hilfe der Spracherkennungsfunktion können Sie alle Arten von Informationen in tomedo® effizienter dokumentieren. Die Spracherkennung beinhaltet ein medizinisches Fachvokabular, das permanent erweitert und von Ihnen angepasst werden kann.

Mit der Spracherkennung von tomedo® können Sie in einem Hauptdiktatfenster, in allen Karteieinträgen des Typs "Text" und in allen Textfeldern von tomedo den gewünschten Text diktieren. 

Für die Briefschreibung vermute ich, dass Sie ein externes Tool benutzen (wie z.B. LibreOffice, Microsoft Word, o.ä.). Die Spracherkennung von tomedo ermöglicht aktuell das Diktat in Word und wir arbeiten daran, das Diktieren in Pages und LibreOffice zu ermöglichen.

Melden Sie sich bitte bei unserem Vertrieb, wenn Sie mehr über die Spracherkennung wissen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Camilo Toloza

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Ist das Modul inklusive oder kostet das extra?
Die automatisierteste Praxis die ich kenne, ist die von Christian Klaproth. Mit der Gefässmedizin hat er enorm viele Parameter und Schreibkram. Fragen sie ihn mal ob er diktieren möchte. Mir kommt es immer vor als ob jemand Tomedo nicht automatisiert hat wenn er diktieren möchte. Die Kollegen machen mit wenig Abweichung wiederkehrende Dokumentationen, ich denke da gibt es keine Ausnahme. Eigentlich muss da nichts diktiert werden. Nur meine Meinung.
Natürlich gibt es Patienten, die in ein Schema passen und die man automatisiert abarbeiten kann. Aber zum Beispiel in einer Allgeminarztpraxis kommen doch häufiger Patienten mit unterschiedlichen Geschichten, unterschiedlichen Problemen und unterschiedlichen Symptomen. Diese dann alle in ein Schema zu packen, ist leider nicht möglich. Deshalb eignet sich gerade für längere Anamnesen die Diktierfunktion.
OK vielleicht ist der HA eine Ausnahme aber auch dort ist es doch eine Collage von Sypmtomen, Erkrankungen, Diagnosen und Therapien. Es dauert nur länger und ist vielleicht niemals zu Ende aber abbilden kann man jeden Patienten im Aktionsketten-Automatismus. Ich schreibe es nur weil einmal fertig ist es eine enorme Zeiteinsparung gegenüber diktieren. Das ist auch wichtig für Zollsoft. Es wäre schade Aktionsketten nicht auszubauen weil die Kollegen es zu kompliziert finden. Der Aufbau ist auch nicht userfreundlich. Admin S*egal ist ja die Devise. Wird aber offtopic zurück zum diktieren. Sorry.
Sehr geehrter Herr Dr. Stößel,

die neue Spracherkennung von tomedo ist ein kostenpflichtiges Modul. Gemäß unseren internen Prozessen ist der Vertrieb für die Kommunikation der Preise unserer Produkte verantwortlich. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Diskussionen über die Preise unserer Produkte zentralisiert werden.

Für Ruckfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Camilo Toloza
Ich finde inzwischen das Apple-eigene diktieren per Siri extrem gut. Man kann in normaler Sprechgeschwindigkeit mit extrem hoher Genauigkeit diktieren, wenn man die Aussparche etwas diszipliniert hält und nicht nuschelt. Fachbegriffe gehen natürlich kaum, aber ich nutze das inzwischen gerne für allgemeine Karteieinträge. Auch das hier habe ich diktiert, nacharbeiten muss man gelegentlich nur ganz minimal. Aktivieren kann man das über die Systemeinstellungen, Tastatur, Diktat.

just my 2 cents
in 99% der Fälle kann ich auf das Diktieren verzichten. Fast jeder Bericht ist fertig, sobald meine Patienten ihre Schuhe wieder angezogen haben.

Dennoch ist die Diktierfunktion gerade mit Fachbegriffen sinnvoll, wenn man doch mal etwas vergessen hat. Ich werde es auf jeden Fall nach meinem Urlaub ausprobieren. Die bisherige Diktierfunktion über apple war bei Fachbegriffen völlig unbrauchbar und hat uns oft zum Lachen gebracht.
Hallo Monika,

in den letzten 2 Jahren war es leider immer so, dass es immer eine Lösung per Windows sein musste, damit es klappt. Hier kamen entweder Dragon Natural Speakting (Medical) in Kombination mit DNS Comfort oder die Lösung Digta Voice Medical von Grundig zum Zuge.

Bei beiden Lösungen muss aus tomedo via Parallels das Eingabefenster für die Spracherkennung aktiviert werden, danach wird der Text dann direkt in der tomedo Akte angezeigt.

Da Ihr auf allen Arztplätzen auch Paralles im Einsatz habt, könnte das ein Ansatz sein.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer