Ich muß sagen, je mehr man sich mit CKE, Aktionsketten &Co beschäftigt, desto mehr Spaß macht es... obwohl es auch ganz schön viel Zeit kostet und manchmal auch Nerven... Aktuell möchte ich erreichen, daß bei Markirung eines Kontrollkästchens (Variable f1) das aktuelle Datum in ein anderes Feld des gleichen CKE eingefügt wird. Mein if-Kommande lautet folgendermaßen:

$[if f1 zs_equals 1 $[datum]$]$

wobei ich schon einiges probiert habe, z.B. $[f1]$. In dem betreffenden Feld landet lediglich ]$, und zwar egal ob die Checkbox markiert ist oder nicht.... Leider finde ich auch keine Handbuchanleitung zum if-Kommando. Kann man das Briefmkommando $datum$ überhaupt in so ein Kommando einfügen?
Gefragt in Frage von (12.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hört sich etwas umständlich an. Geht aber folgendermaßen:

$[if $[Kontrollkästchen]$ zs_contains Anzeigename  '|Datum|']$

Benutzen Sie doch den Baukasten von Herrn Tenzer. Der erleichtert die Arbeit am Anfang ungemein.

Wenn Sie dann erst mal genügend eigene Erfahrung haben  übernehmen Sie Bewährtes per copy & paste.

Sobald Sie eine MFA durch Optimierung des Workflows einsparen bzw. entsprechend effektiver arbeiten, hat sich Ihr Zeitaufwand und Arbeitseinsatz mehr als gelohnt.
Beantwortet von (31.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Der Baukasten von Herrn Tenzer ist genial, hat mir schon viel geholfen in den letzten Tagen. Aber hier hat er nicht funktioniert...

Ich hab jetzt den folgenden Befehl versucht:

$[if $[f1]$ zs_contains 1 '|Datum|']$ und auch $[if $[f1]$ zs_contains lkfertig '|Datum|']$ versucht, wobei das Kontrollkästchen den Anzeigename lkfertig und die Variable f1 hat. Funktioniert noch nicht, das textfeld enthält im Karteieintrag die Formel...

 

 

 

So funktioniert es 

hier noch eine alternative Lösung:

 

ich habe in meinen CKE´s immer ein Datumsfeld, dieses heißt DAT.

Darauf kann man dann direkt mit Kontrollkästchen und anderen Feldern verweisen.

Beispiel: Kontrollkästchen heißt V1:

Syntax des Textfeldes, zusammengesetzt, nicht editierbar (V2):    $[if $[V1]$ zs_equals '1' '$[DAT]$' '']$

 

Viele Grüße und frohe Ostern

 

Beantwortet von (23.8k Punkte)
+1 Punkt
Oh ja, so funktioniert es... ich hatte ein Kontrollkästchen ohne Text genommen, das war der Fehler.

Was ich oft schwierig finde bei tomedo ist, daß sich einige Dinge nocht logisch ergründen lassen. Beim Customer Formulsr kann ich die "1", die das Kontrollkästchen auswirft, im "CustomerFormulerEintrag" Befehl verwenden. Beim Kontrollkästchen im CKE aber offenbar nicht und ich muß über den Anzeigenamen gehen.

Vielen Dank, Herr Klaproth!
Gibt es einen Weg ein Datum um x Wochen fortzuschreiben?

Ich habe Datum A und möchte Datum B X Wochen in der Zukunft ausrechnen lassen.

Und dann idealerweise das Datum des CKE auf genau dieses berechnete Datum setzen!

Gibt es einen Weg ein Datum um x Wochen fortzuschreiben?

zum Beispiel über Textfeld zusammengesetzt -nicht editierbar V2: Datum in 4 Wochen : $[d S+28 MN]$

Und dann idealerweise das Datum des CKE auf genau dieses berechnete Datum setzen!

Leider nein. Sowas würde ich mir auch wünschen!

Vielen Dank Herr Tenzer!

das X war als Variable gedacht. Ich brauche nur ein Folgedateum aber zu Nachfolgeterminen in 4-12 Wochen Abstand.

Das Intervall ist meine Variable X, Die KW und das Datum unten gilt es zu berechnen. Derzeit klaube ich mir das immer mühsam aus dem Kalender ...

das ist dann schon reichlich komplizierter :-)

 

Anbei ein Lösungsvorschlag (der allergings nicht die KW, sondern nur das frühestmögliche Datum anzeigen kann):

 

uiuiui!

KW geht auch:

ich muss noch umrechnen, wenn die KW größer als 52 ist. Das reiche ich dann heute Abend nach

Oh, SUPER!

Herzlichen Dank Herr Tenzer!!

Ja, der Jahreswechel ist immer kniffelig bei solchen Berechnungen.
hab gerade gesehen, dass es den Jahreswechsel bei den KW schon automatisch mit berücksichtigt. Topp!
der Punkt "0 definieren" ist mir noch nicht klar. Was muß da in die Vorauswahl?

Es funktioniert nicht. Ich sehen den Fehler nicht. Warum wird das Datum nicht hochgezählt? Kann mir jemand helfen?

Ich schicke Ihnen eine PN...

Hier nochmal für alle Interessierten die ausführliche Erklärung der Syntax:

 

 

v1 (Textfeld): hier gibt man an, um wieviele Wochen das Datum verschoben werden soll

v2 (Text zusammengesetzt nicht editierbar V2): um in v3 (Score) mit v1 rechnen zu können, muss - wenn v1 nicht ausgefüllt ist - hier eine Null erstellt werden, da sonst der Score in v3 korrupt ist. Daher: $[if $[v1]$ zs_equals '' 0 '$[v1]$']$ --> wenn v1 leer ist (also ''), dann soll da eine Null stehen, sonst der Inhalt von v1

v3 (Score nicht editierbar V2): hier wird die oben in v1 angegebene Zahl der Wochen in Tage umgerechnet. Bezug ist v2, das sich ja auf v1 bezieht und nur die Null ausgibt, falls v1 leer ist.

v4 (Text zusammengesetzt nicht editierbar V2): $[d S+$[v3]$ MN]$ --> hier wird das System-Datum im Format MN angezeigt. Diesem Datum wird die Anzahl der Tage von v3 hinzuaddiert.

v5 (Text zusammengesetzt nicht editierbar V2): $[d S+$[v3]$ w]$ --> hier wird die Kalenderwoche angezeigt. Dieser Kalenderwoche wird die Anzahl der Tage von v3 hinzuaddiert. Sogar der Jahreswechsel KW 52 auf KW 1 wird automatisch berücksichtigt.

 

--> schwer zu verstehen und seeehr kompliziert von mir umgesetzt, funktioniert dann aber gut. Viele Wege führen nach Rom.

Ganz Herzlichen Dank Herr Tenzer!

Soweit ist jetzt alles klar. Was ich aber nicht verstehe ist, warum bei mir das Datum und die Tage nicht berechnet werden. Ich sehe keinen Syntaxfehler. Es wird bei mir nur das aktuelle Datum und die aktuelle KW angezeigt....
Wirklich tolles Lehrbeispiel und gut erklärt.

Da muss man sich schon ganz tief reinknieen um überhaupt darauf zu kommen.

Lieben Dank, Christian laugh

 

Für alle noch kurz zur Erklärung, warum es bei Herrn Cepin mit dem Datum hochzählen nicht funktioniert hat:

der Score v3 (Score nicht editierbar V2), der die Anzahl der Tage berechnet, hatte eine Nachkommastelle, also zum Beispiel 56.0.

Mit Nachkommastellen kann das Datums-Format aber nicht umgehen. Da muss man aber erst mal drauf kommen!

In die Falle bin ich auch schon mehrfach getappt.Bei allen Scoreberechnungen muss man ebenfalls darauf achten.
Ich begreife es leider immer noch nicht...

Damit alle davon profitieren können:

Woher kommt die Nachkommastelle?

Wie kann man das sehen?

Wie wird man die Nachkommastelle los?
Ja, wie man beim score die Nachkommastellen beeinflusst hab ich mich auch gefragt. Ich hätte bei einem Score, der im Formular ein Eurobetrag ist gern zwei Nachkommastellen, hab das aber keine Möglichkeiten gefunden...

hier konfiguriert man bei den Scores die Nachkommastellen:

 

Au weia! Tomaten auf den Augen....

Dank der großartigen Hilfe von Herrn Tenzer habe ich meinen CKE nun verbessert.

Leider gibt es noch zwei Haken:

1. tomedo rechnet die Differenz im Editor anders als in der Karteikarte. Das ist offenbar ein Bug!

2. Die Berechnung erfolgt nicht sofort, sondern man muß die Scorefelder extra anklicken damit die Berechnung erfolgt. Alternativ beenden und erneut öffnen, dann stimmt´s. Auch hier besteht noch Verbesserungsbedarf seitens tomedo.

Das ist tatsächlich immer so wenn zwischendurch Berechnungen erfolgen. Sobald man in einem nächsten Feld Eingaben macht sollte der Wert im Feld erscheinen. Das Problem hatt ich bereits in verschiedenen CKE. Wenn man nicht aufpasst sind zwar die Werte eingetragen aber das feld in dem der berechnete Wert erscheinen soll ist noch leer.
Das passiert nur, wenn die Reihenfolge der Variablen im CKE nicht korrekt ist.

 

Wenn in v2 das Ergebnis aus v1 verarbeitet werden soll, geht das nur direkt, wenn v2 in der Reihenfolge im CKE unter v1 steht.
Aha! Vielen Dank. Dann muss ich leider noch umsortieren. Die Felder für den Rechenweg kann ich ja noch ausblenden.

Eine Lösung für Rechtes Auge und Linkes Auge, und womöglich beide gleichzeitig muss ich mir noch überlegen.

Nach vielen Optimierungsschritten mit tatkräftiger Hilfe vom Kollgen Tenzer –an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön – ist jetzt eine funktionierende und richtig rechnende Version entstanden.

Alle nur zur Berechnung notwendigen Felder sind ausgeblendet.

16,189 Beiträge
23,991 Antworten
42,278 Kommentare
12,049 Nutzer