KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich möchte abhängig vom Inhalt eines Auswahlfeldes in einem CKE den Haken in einem Kontrollkästchen des gleichen CKE, über die Funktion der Vorauswahl automatisch setzen.

$[if $[Auswahlfeld]$ zs_equals 'Kreuz setzen' '1' '1']$

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Dagegen gelingt es externe Karteieinträge oder CustomFormulare und sogar todo`s auszuwerten und in Abhängigkeit von dessen Inhalt den Haken korrekt zu setzen.

$[karteiEintragValue_withArgs TEST customKarteiEintragEntries.Kreuz setzen _ N]$

oder

$[if aktuellesTodo zs_contains ankreuzen '1']$

Ist das Verhalten so gewollt oder übersehe ich da etwas?
Gefragt in Frage von (35.1k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Moin Christian,

das Verhalten ist leider so gewollt.

Die Vorbefüllung der Ankreuzfelder erfolgt nur einmalig beim Anlegen des CKE.

Anders als bei "Textfeld nicht editierbar" erfolgt also keine contentabhängige Aktualisierung nach der Anlage.

Leider gibt es noch keine "Ankreuzfelder, nicht editierbar".

Siehe hier:

https://forum.tomedo.de/index.php/49693/feature-request-cke-kontrollkastchen-zusammengesetzt-nicht-editierbar?show=49693#q49693

Beantwortet von (27.5k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Bestätigung.

Das Kästchen ist in meinem konkreten Anwendungsfall Bestandteil einer Ankreuzkette. Ich kann darauf verzichten, weil ich die Information in einem Auswahlfeld habe, würde dann aber die Möglichkeit verlieren über das Kontrollkästchen eine Statistik zu steuern. So muss ich halt immer noch dran denken den Haken zu setzen, was sonst automatisch geschehen würde.
Genau an diesem Problem habe ich auch vor ein paar Tagen viel herumgeknobelt. Das wäre wirklich super, wenn das Ankreuzkästchen per IF-Vorbefüllung verfügbar wäre.
IF-Vorbefüllung funktioniert einmal bei Anlage des CKE, kann aber leider bei Änderung des CKE nicht aktualisiert werden.
Hallo Herr Tenzer,

für einen bestimmten Ablauf möchte ich ein Ankreuzkästchen vorbefüllen mit einer (einmalig bei CKE-Anlage ausgeführten) if-Abfrage bzgl. des aktuellen ToDo:

$[if $[aktuellesTodo]$ zs_contains 'I-Influ<60' 1 0]$

Wenn ich meine Testungen richtig verstehe, klappt eine Vorbefüllung eines Ankreuzkästchens nicht mit einer if-Abfrage oder können Sie mir einen Trick verraten?
Hallo Herr Baumann,

ich kann gerade nicht gegentesten, gefühlt sollte es aber so funktionieren.

Machen Sie mal den Gegentest:

Neue Variable v100 anlegen mit Vorbefüllung $[aktuellesTodo]$

Dann ihre Zeile leicht abgewandelt:

$[if $[v100]$ zs_contains 'I-Influ<60' 1 0]$

Gaaaaaanz wichtig: $[v100]$ muss im CKE oberhalb dieser Zeile stehen
Hallo Herr Tenzer,

das hatte ich so schon ausprobiert. Bei mir klappt keine if-Abfrage als Vorbefüllung des Ankreuzkästchens. Wenn ich es richtig sehe, kann man nur mit Zahlen 0 oder 1 oder dem Zugriff auf andere CKE (wollte ich hier gerne vermeiden, da der Ablauf ToDo-basiert ablaufen soll) oder auf z.B. die Besuch-Ja/Nein-Felder. Als Krücke könnte ich per AK die Besuch-Ja/Nein-Felder vor dem CKE-Aufruf setzen und das Problem zu lösen. Ist aber eine eher unschöne Variante.
Hallo Hans Jörg,

so sollte es funktionieren:

$[if aktuellesTodo zs_contains I-Influ<60 '1']$
Lieber Christian, vielen Dank.

Manchmal liegen die Lösungen so nah vor der Nase, man kommt aber nicht drauf. Ist ja auch ein bisschen unintuitiv, dass an manchen Stellen die Variablen ohne $[...]$ angegeben werden müssen, damit es klappt.

Ich hatte mir schon hilfsweise einen Umweg über Marker, die per AK gesetzt werden, gebaut. So ist es aber natürlich viel eleganter. Danke schön.
17,809 Beiträge
25,978 Antworten
46,436 Kommentare
23,047 Nutzer