Der Unterschied zwischen «Kontrollkästchen» und «Kontrollkästchen mit Text» ist nicht einfach zu verstehen, ich hab's von Hr. Thierfelder erklärt bekommen, hab' aber auch ein bisschen gebraucht, bis ich's kapiert hab'. ;-)
tomedo unterteilt die Breite einer Zeile eines Custom-Karteieintrags in 1/12. Man kann selbst bestimmen, welcher Text wieviel Breite einnehmen soll.
Bei «Kontrollkästchen» verwendet man mind. 1/12 für das Kontrollkästchen und nochmal mind. 1/12 für den zu diesem Kontrolkästchen gehörigen Text. Mit einem Eintrag (Abfrage) sind also mind. 2/12 der Zeile verbraucht.
Bei «Kontrollkästchen mit Text» stehen Kontrollkästchen und Text in einem 1/12-Feld, d.h. bei einer Feldbreite von 1/12 gehen ca. 20% dieses 1/12 für das Kontrollkästchen und 80% dieses 1/12 für den Text drauf. Das spart in der Summe Platz und man bringt mehr Felder in einer Zeile unter. Das gilt auch, wenn Ihr Euren Eintrag 2/12, 3/12, 4/12 o.a. breit macht.
Hier der Original-Erklärungstext von Hr. Thierfelder:
a) die checkbox besteht aus einem n/12 Textfeld für text und m/12 für die checkbox. (alle felder sind ja ein vielfaches von 1/12
der popoverbreite. also braucht man immer min 2 felder, min. 1 für checkbox und min. 1 text wovon nur ein feld für den text ist.
b) auf der anderen seite ist das kombinierte feld so, das man den text weglassen kann (breite 0) und im checkboxfeld ist die
checkbox und danach gleich der text. also hat man bei a) für die checkbox mit einer breite von 2 ein klein wenig checkbox und
rund 1,8 felder für den text