Hallo zusammen, von einer Apotheke erhielten wir letztens die Rückmeldung, dass auf manchen eRezepten eine Dosisangabe fehlen würde. Nach unserer Recherche stellte sich raus, dass dies bei eRezepten der Fall war, bei denen wir in der Medikamentenverordnung tatsächlich auch keine Dosierung hinterlegt hatten (siehe Bild 1). Bei der Papiervariante des Muster 16 hatte tomedo dann immer (wie in unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks eingestellt) bei fehlender Dosisangabe >>Dj<< gedruckt. Auf der eRezept-Vorschau sieht es so aus, als werde bei fehlender Dosisangabe der Hinweis "Dosieranweisung/Medikationsplan mitgegeben" gedruckt (siehe Bild 2 orange markiert), auf dem Patientenausdruck und in der Apotheke ist jedoch kein derartiger Hinweis zu finden (siehe Bild 3). Die Apotheke sorgt sich um Retaxierungen aufgrund fehlender Dosisangaben auf den Rezepten. Vielleicht ist das Ganze ja aber auch so spezifiziert...? Wir würden vielleicht einen Patientenausdruck wie in Bild 4 erwarten, den wir durch Hinzufügen eines eigenen Textes in der Medikamentenverordnung manuell erzeugt haben (Bild 5). Das bedeutet jedoch mehrere Extra-Klicks, die beim Formular 16 auf Papier nicht notwendig waren. Gibt es dazu eine Lösung oder ist das Problem auch bei anderen Praxen schon aufgetreten?

Beste Grüße

Bild 1:

Bild 2:

 

 

 

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Gefragt in Frage von (490 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Wehmeyer,

so weit ich das von hier überblicken kann funktioniert bei ihnen alles genau wie es soll. Ihr Verordnungsdatensatz enthält das eRezept pendant zu >>Dj<<. Dieses macht sich durch das "Dosieranweisung/Medikationsplan mitgegeben" auf Bild 2 bemerkbar. Bei der Einstellung "Keine Dosierangabe" würde das verschwinden, wie sie einfach im Medikamentenfenster nachprüfen können.

Auf dem Patientenausdruck steht das nicht. Welche Informationen dieser enthalten darf und welche nicht ist exakt von der gematik spezifiziert und darunter fällt ausschließlich die Dosierangabe als Zahl, nicht die Dj-Angabe. (Die Idee dahinter ist vermutlich, dass der Ausdruck für den Patienten bestimmt ist und nicht für die Apotheke und ersterer mit der Darstellung >>Dj<< nicht so viel anfangen kann)

Die Apotheke sollte nun eigentlich in der Lage sein sich den Verordnungsdatensatz abzurufen und in der selben Form anzuzeigen wie auf Bild 2. Dort sollte dann auch "Dosieranweisung/Medikationsplan mitgegeben" stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,693 Nutzer