Bitte um Kommentare und weitere Vorschläge
Onlinekettentermine mit nur einem Klick
Kalender Termine setzen sich aus verschiedenen Maßnahmen und Aktionen zusammen. Sobald bei einem Termin mehr als eine Aktion stattfindet (Voruntersuchung, Labor, Anamnesegespräch, Behandlung etc.) benötigt man in Tomedo für jede Maßnahme einen Kalender. Terminplanung und Vergabe kann das nur über Kettentermine lösen. Das läßt sich mit der Kalenderschemaverwaltung nur unvollständig abbilden. Onlineterminkalender können keine Terminkettensuche berücksichtigen. Hier müsste die komplette Kette mit nur einem Klick vergeben werden, ohne dass jeder Einzeltermin durch Klick separat bestätigt werden muß. Anders ist das bei Terminen die an verschiedenen Tagen stattfinden, da ist das sinnvoll.
Es gibt auch Kalender (für mich ist jeder Kalender eine Ressource) die zwar nur 5 Minuten Zeit beanspruchen aber für 2 Tage anschließend nicht verfügbar sind. Ebenso müßte man vorhandenes oder nicht vorhandenes Personal in der Terminplanung berücksichtigen, auch dasa ginge nur wenn für jeden Mitarbeiter ein Kalenderschema existiert. Mit der Terminkettensuche wäre das zwar möglich, aber es würde die Übersichtlichkeit erheblich komplizierter machen.
Versteckte Felder in CustomKarteiEinträgen und CustomFormularen:
CF und CKE sind extrem wertvolle Werkzeuge in Tomedo. Bei komplexen Formularen leidet die Übersichtlichkeit, ganz besonders am iPAD. Dennoch wäre es ideal, zahlreiche Fragen damit abzuklären. Dafür wäre es schön, wenn sich bestimmte Antwortfelder erst öffnen oder angezeigt werden, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind. Sehr viele Online Formulare arbeiten mit solchen Untermenüs, die nur bedarfsgerecht eingeblendet werden.
Bei den CKE kann man das mit Hilfe von Aktionsketten einigermaßen befriedigend lösen, das setzt aber komplizierte Strukturen voraus, die den Normaluser überfordern.
Ordnerstruktur für Aktionsketten und Bedingungen mit festen Verknüpfungen
Favoriten werden praktisch von den meisten Tomedonutzern eingesetzt. Im Prinzip beinhaltet jeder Favorit an sich schon eine Aktion, die man nur mit einer oder mehreren Bedingungen verknüpfen muss. Ich habe das bei mir nach steinigen Versuchen mittlerweile erfolgreich umgesetzt. Sehr viele Aktionen dürften in den meisten Praxen ähnlich ablaufen, (Anamneseerhebung, Risikoabklärung,Verordnungen etc.). Da wäre es sinnvoll, damit nicht jeder das Rad neu erfinden müßte, feste Strukturen vorzugeben.
Zwischenspeicherung und Exportfunktion für Aktionskettenbedingungen
Konglomerate aus Aktionsketten und Bedingungen lassen sich. nicht ohne weiteres exportieren oder tauschen. Hier erfindet jeder das Rad neu für sich.
Aktionsketten kann man zwar auf den Desktop exportieren und sogar untereinander tauschen und parallel verschiedene Szenarien testen. Bei den Aktionskettenbedingungen hat man dagegen keine Möglichkeit diese während der Arbeit zu sichern und zu speichern. Man muss während der Entwicklung immer wieder von Neuem anfangen und kann bewährte Kommandos in anderen Bedingungen nicht einfach en bloc übernehmen.
Das liegt daran, dass in den Kommandos Bezug genommen wird auf die Kürzel der Karteieinträge. Entsprechende Ideen, wie man das Problem eventuell dennoch lösen könnte, wurden bereits veröffentlicht.
https://forum.tomedo.de/index.php/45662/losung-aktionskettenexport-unique-variable?show=45662#q45662
Editor für die Syntax im CKE und Aktionskettenbdingungen integrieren
Der breite Einsatz und die Entwicklung wertvoller CustomKarteieinträge und CustomFormulare durch Schwarmintelligenz wird wegen komplizierter Syntax der notwendigen Befehle erschwert. Andreas Tenzer hat hier wertvolle Vorarbeit geleistet und gezeigt, dass so etwas geht. Ein entsprechender Baukasten ist im Tauschforum vorhanden. Ich wünsche mir, dass man eine solche Funktion in der Entwurfsansicht der CF und CKE mit integriert. Bei dem x-Kommando hat Zollsoft so etwas ja auch hinbekommen.
Es würde mich freuen hier breite Unterstützung nicht nur hier im Forum sondern auch durch die Entwickler von Zollsoft zu erfahren. Ich vermute, momentan werden deren Ressourcen durch Vorgaben der KVen und durch den Einsatz der TI Anwendungen sehr in Anspruch genommen.