E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Angeregt durch Kollegen Morguet möchte ich  neben der von ihm angesprochenen Editorfunktion für customKarteeinträge noch 2 weitere Wünsche äußern.

1. Mit Aufruf eines CustomKarteieinträge sollte in die vorausgegangenen Karteieinträge manövriert werden können. Ich nutze die Funktion der Vorausfüllung, dadurch sehe ich immer den unmittelbaren Vorbefund. Für manche Karteieinträge bei den Ophthalmologen funktioniert das bereits.

2. Bessere Gestaltungsmöglichkeit, z.B. durch farbliche Hervorhebung oder Formatierung der beschreibenden Namen.
Gefragt von (30.6k Punkte)
+1 Punkt
Wenn wir bei Wünschen sind, würde ich mir für die CustomKarteieinträge zusätzlich folgendes wünschen:

Festlegen von Pflichtfeldern
Das wird schwierig sein. Was soll denn passieren, wenn das Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist?

Grundsätzlich kann man sich selbst dafür eine Aktionskettenbedigung definieren mit Erzeugung einer entsprechenden Meldung/Mitteilung.
Es soll ein Hinweis kommen bzw das Fenster sich nicht schließen lassen. Aber da geb ich Ihnen Recht, das kann man über eine Aktionskettenbedingung lösen. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

CustomKarteieinträge haben sich bei mir als enorm wertvolles Tool herausgestellt. Damit läßt sich der gesamte Workflow automatisieren. Indem sämtliche Eingaben standardisiert erfolgen, ist eine echte Datenverarbeitung möglich. Durch die verhältnismäßig gute jedoch verbesserungsfähige Übersicht der CKE können auch MFA einen Großteil der Dokumentation erledigen.

Durch meine bisherigen zum Teil auch leidvollen Erfahrungen ergeben sich einige Wünsche.

1. Aus den CKE sollte die Möglichkeit zum Aufruf alter Einträge bestehen, das erspart die Suche in der Kartei. Schon jetzt kann man sich durch die Vorbefüllung beim Aufruf, den letzten Eintrag anzeigen lassen.

2. Es sollte eine Möglichkeit geben, Pflichtfelder festzulegen, ansonsten sollte der Eintrag nicht gespeichert werden, was im Prinzip der Option „Abbruch“ entspricht.

3. Zusätzlich zum Ankreuzfeld wäre die Schaffung einer Ja/nein Option hilfreich, weil man visuell den Zustand besser erfasst.

4. Optionsfelder mit Einfach- und Mehrfachauswahl - entspricht von der Funktion her den Auswahl- und Mehrfachauswahlfeldern - würden die Übersichtlichkeit verbessern.

5. Option der besseren Hervorhebung des Anzeigenamens, beispielsweise durch Fettschrift, farbliche Hervorhebung oder Textausrichtung würde ebenfalls die Übersicht in den CKE verbessern.

6. und zu guter Letzt einen Editor.

Es wäre schön, wenn weitere Kollegen meine Wünsche unterstützen und ggf. ihren Beitrag dazu liefern. Ich denke dass Tomedo gut daran tut, dieses wichtige Werkzeug weite zu entwickeln, was sicherlich in Anbetracht der zahlreichen Wünsche nicht ganz einfach sein wird. Bislang werden sich wohl die Wenigsten die Mühe machen, komplexe und intelligente CKE selbst zu entwicklen. das zeigt sich auch am Einsatz externer Hilfen wie beispielsweise Idana, dabei könnte man das in Tomedo schon jetzt, allerdings mit erheblichem Aufwand, selbst erreichen.

Wenn die vorgenannten Wünsche umgesetzt würden, könnte man die CKE noch viel einfacher und effektiver einsetzen.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,041 Beiträge
23,805 Antworten
41,905 Kommentare
11,596 Nutzer