macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hi,

 

nachdem ich viel Zeit an CKE verbracht habe, würde ich mir folgende Arbeitserleichterungen wünschen:

1) Kopien

Ich würde gerne ein funktionierendes CKE Kopieren können, um damit rumzubasteln. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich eine CKE kaputtgebastelt habe und viel Zeit mit dem Reparieren verbracht habe

2) Bitte einen DICKEN WARNHINWEIS, unter Tomedo --> Bearbeiten --> Ersetzungen ALLE Ersetzungen auszuschalten. Jedesmal, bevor man ein CKE zum Bearbeiten öffnet. Ich habe so oft für die verschiedenen Hochkommata und " geflucht...

3) Eine Suchfunktion für die Anzeigenname, Variablenname und die Vorauswahl. Bei größeren CKE scrollt man sonst ewig hin und her, um eine bestimmte Variable zu finden.

4) Bitte die Schrift größer machen (geht wahrscheinlich irgendwie und ich kenne die Option nicht). Copy Paste in Textedit geht zwar auch, aber nervt.

5) Der super Baukasten von Herr Tenzer macht die Syntax beherrschbarer, aber da würde ich mir mehr Hilfestellung von Tomedo für die Erstellung wünschen - der Baukasten macht es ja vor, wie man es lösen könnte

6) Herr Baumann hat es auch schon mal angeregt: die vmtl intern vorhandenen Informationen in ein GPT packen und damit Hürde für den Einstieg zu senken.

7) In meinem speziellen Fall: da viele Normwerte geschechterspezifisch sind, muss ich für die Echokardiografiebefunde zwei CKE parallel pflegen. Es wäre hilfreich, wenn man die Normwerte tabellarisch hinterlegen könnte, um dann in Abhängigkeit vom Patientengeschlecht die Normwerte aus dieser Tabelle für die Befunderstellung im CKE abgreifen könnte. Damit würde der Aufwand für die Pflege erheblich sinken.

-js
Gefragt in Wunsch von (4k Punkte)
+5 Punkte

3 Antworten

Moin Herr Smid,

zu 1 gibt es die Möglichkeit das CKE auf den Desktop zu exportieren, dann vom Desktop wieder improtieren

dazu folgender Tipp das importierte als funktionierende Sicherung lassen, vielleicht den Beschreibenden namen noch mit einem Hinweis wie version oder datum bezeichnen. Im anderen CKE weiterarbeiten. Achtung gelöschte CKE sind immer noch vorhanden! Das müssen die auch sein, weil oft entsprechende Karteieinträge damit gemacht wurden. Deshalb auch nur den beschreibenden namen anpassen, möglichst nie die Bezeicnung für den CKE.

zu 3  volle Unterstützung +1

zu 7 da hilft wahscheinlich die Funktion mit den Scores

Normwerte scoren z.B. im einstelligen Dezimalbereich. Die Attribute M/W zweistellig 10 bzw 20. Wenn man dann beide Scores addiert hat man die unterschiedlichen Scores die entspfechend den Normwerten zugeordnet werden können.
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
Hi,

 

haben Sie ein Beispiel für das Scoren der Normwerte? Vielleicht aus einem Ihrer CKEs?

 

Gruß

-js

Hier ist so ein Score

Unter 1 ist 0

1- 350 = 1  Normal

351 bis 500 = 2 leicht erhöht

501 bis 800 = 3 erhöht

> 800 =4 hoch pathologisch

Hi,

ok, das ist die "normale" scorebasierte Auswertung, die ich ja auch in dem Echo CKE verwende.

Um in dem Beispiel zu bleiben:

Männliche Patienten:

Unter 1 ist 0

1- 350 = 1  Normal

351 bis 500 = 2 leicht erhöht

501 bis 800 = 3 erhöht

> 800 =4 hoch pathologisch

 

Weibliche Patienten:

Unter 1 ist 0

1- 250 = 1  Normal

251 bis 400 = 2 leicht erhöht

401 bis 700 = 3 erhöht

> 700 =4 hoch pathologisch

 

Wie kann ich das in einem einzige CKE unterbringen?

Das wäre dann sowas:

IF$[Geschlecht]$ 'maennlich'

FUNCTION('[A12]$', 'ifSmallerAs:yes:no:','1'  '0'

FUNCTION('[A12]$', 'ifSmallerAs:yes:no:','karteiEintragsvalueWithArg cke_normwert.SeptumdickeMannNorm' '1'

FUNCTION('[A12]$', 'ifSmallerAs:yes:no:','karteiEintragsvalueWithArg cke_normwert.SeptumdickeMannLeichtgradigHypertrophiert'   '2'

 

etc..

else

FUNCTION('[A12]$', 'ifSmallerAs:yes:no:','karteiEintragsvalueWithArg cke_normwert.SeptumdickeFrauNormal'  '1'

FUNCTION('[A12]$', 'ifSmallerAs:yes:no:','karteiEintragsvalueWithArg cke_normwert.SeptumdickeFrauLeichtgradigHypertrophiertl'  '2'

etc..

(der Code ist nicht korrekt mit Anführungszeichnen etc., sondern mehr so ein Pseudocode..).

Ist sowas möglich? Das würde die Pflege von Normwerten vereinfachen.

 

-js
Männlich= 10

Weiblich= 20

Dann die Scores addieren

gibt 11 -14 für Ergebnisse bei Männern

und 21-24 für Ergebniss bei Frauen
volle Unterstützung! --> +1
Beantwortet von (26.5k Punkte)
0 Punkte
Volle Unterstützung (vor allem zu 3,4,7) +1
Beantwortet von (160 Punkte)
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,060 Nutzer