E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Ich stöbere gerade im Forum in Bezug auf frühere Beiträge zu den Custom Karteieinträgen.

In Kombination mit den Aktionsketten sind Custom Karteieinträge ein mächtiges Werkzeug, dass für mich unverzichtbar geworden ist.

Die schwere Bedienbarkeit zieht sich seit Jahren durch die zahllosen Beiträge und erschwert den Einsatz für die Meisten von uns. Das wurde schon mehrfach bemängelt.(https://forum.tomedo.de/index.php/13190/custom-karteieintrag-verbesserungsvorschlage)

Insgesamt sind all diese Mängel und die schwere Erstellbarkeit dieses überaus wichtigen Instrumentes geblieben. Ich habe mich sehr bemüht und mich da durchgebissen und konnte die meisten Probleme durch Try und Error lösen, teilweise aber auch durch Anregungen aus dem Forum wofür ich mich an dieser Stelle sehr bedanken möchte. 

Mittlerweile hat es bei mir gereicht, alle Arbeitsschritte in meiner Praxis zu automatisieren und damit nebenbei Schriftverkehr sowie die Befunddokumentation zu 98% zu erledigen. Während ich untersuche, gibt eine Helferin sämtliche Parameter in die CustomKarteieinträge ein, dass schaffen auch die Schülerinnen.

Genauso funktioniert es mit der Zusammenfassung und weiteren Empfehlungen. Die Abrechnung geschieht Dank der immer gleichen Parameter durch Aktionskettenbedingungen völlig automatisch und es wird nichts vergessen. Der Patient hat alle Unterlagen in der Hand, wenn er wieder seine Schuhe angezogen hat.

Die zweite Karteikarte, mit der man seine vielen Einträge filtern kann, um sich über die Vorbefunde schnell zu orientieren, brauche ich praktisch gar nicht mehr. 

Was jedoch weiterhin fehlt, ist die leichtere Erstellbarkeit solcher wichtigen Arbeitshilfen, wie ich das von Datenbanken wie Access oder Ninox kenne. Bei Tomedo vermisse ich die Möglichkeit von Untertabellen bzw. Tabellenverknüpfung.

Aus diesem Grund kommt man auch mit den Makros nicht weit, weil deren Bedienbarkeit den genauen Überblick und das Wissen des darin enthaltenen Inhalt voraussetzen. Meine Helferinnen können damit nicht besonders gut arbeiten, weil das nur derjenige kann, der die Textbausteine für sich selbst zusammengestellt hat.

Hier sollte Tomedo auf jeden Fall weiter entwickelt werden. Es müsste die Option geben, bei Bedarf Unterformulare zu öffnen, wie das bei Idana möglich ist.

Momentan arbeite ich mit Ninox DB, die ich für Warenbestellung und unser QM verwende. Die Ninox DB läßt sich aus Tomedo über den Webbrowser aufrufen. Ninox kann das von mir Gewünschte hervorragend und die Bedienung ist relativ schnell erlernt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, eine ähnliche Struktur auch in Tomedo zu implementieren, mit der man Formulare auf Basis zugrundeliegender Tabellen und Untertabellen erstellen kann. Eine Notlösung wäre die Bearbeitung dieser Dokumentation außerhalb von Tomedo, beispielsweise mit der Ninox DB und Rückschreibung der erzeugten Daten in die jeweiligen Karteieinträge bei Tomedo. Damit würde wohl aber die statistische Auswertung erschwert und der Charme der Aktionsketten und Aktionskettenbedingungen teilweise wegfallen.

Gefragt von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer