OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
  • Dieses Programm läuft auf Ihrem Server-Rechner. Wenn dieser keinen Monitor hat, müssen Sie sich per VNC drauf verbinden:

    • Auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk den Finder starten.

    • Cmd-K drücken, dann eingeben:
      vnc://admin@192.168.0.24
      wobei statt 192.168.0.24 die IP-Adresse Ihres Servers einzugeben ist.

    • Jetzt können Sie das Programm ServerTools starten:
      Bildschirmfoto 2014-05-01 um 11.42.53.png

  • Im Status-Tab kann man den Server an und ausschalten. Ist das Lämpchen grün, läuft der Server. Sollte tomedo Verbindungsprobleme haben, kann man hier schauen, ob die Serverseite ok ist.

  • Ist das Lämpchen längere Zeit gelb (länger als eine Minute), besser zollsoft informieren.

  • Im Status-tab sieht man schnell, wann das letzte Backup gemacht worden ist.
Gefragt von (1.9k Punkte)
wieder getaggt von
+3 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

  • Im Update-tab kann man nach Updates suchen (Button "Suche Updates"). Dabei wird KEIN Update ausgeführt. Erst wenn man auf “Update durchführen” klickt, wird das angezeigte Update eingespielt. ACHTUNG: Ein Update kann sehr lange (bis zu einer Stunde) dauern. Währenddessen ist der Server abgeschaltet. Aktionen wie Statistik, Nachrichten, Terminkalender, Abrechnung… sind währenddessen nicht möglich. Daher Updates immer nach Praxisschluss durchführen.

  • Im Update-Tab kann man sich das “Änderungsprotokoll” anschauen, das sind alle Änderungen bzw. Fehlerbehebungen der jeweiligen Versionssprünge.

  • Sie haben neben dem normalen Backup, das auf den Server geschrieben wird, die Möglichkeit, ein weiteres Backup auf ein externes Gerät zu speichern. Hierzu dient das Verzeichnis für den Wechseldatenträger im Backup-Tab. Hier können sie USB- oder Netzwerkplatten auswählen.

Beantwortet von (1.9k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte
Bitte schauen Sie sich grundsätzlich die Update-Hinweise an! Hier erfahren Sie, welche neuen Features eingearbeitet wurden oder welche grundsätzlichen Änderungen durchgeführt wurden. Dies verhindert, dass Sie beim nächsten Ausführen von tomedo von Änderungen überrascht werden.
17,989 Beiträge
26,221 Antworten
46,894 Kommentare
24,798 Nutzer