Praxissoftware / Arztsoftware / Arzt-Praxis-Software

Umstellung von Turbomed auf Tomedo

0 Punkte
2,302 Aufrufe
Liebe Kollegen, endlich ist es soweit, wir stellen in 2 Wochen auf Tomedo um.

Es wäre toll, wenn Sie uns Tipps verraten könnten, damit wir vermeidbare Riffe umschiffen können.

Worauf sollen wir besonders achten?

Gibt es vermeidbare Fallen bei der Konvertierung?

Macht es Sinn die KV-Abrechnung zu splitten? Ich hoffe nicht, weil wir dafür noch ein Turbomedupdate einspielen müßten.

Wie sind Sie mit den Medikamentenplänen, Recalls und Terminkalender umgegangen?

GRUß AUS DEM SONNIGEN VERDEN und besten Dank im Voraus

Ralf Kampmann
Gefragt 12, Apr 2016 von Ralf Kampmann (1,860 Punkte)

6 Antworten

0 Punkte
Hallo Kollege Kampmann,

wir haben auch im laufenden Quartal umgestellt (Informed auf Tomedo Q2/14) und die gesamte Abrechnung dann ohne Probleme mit Tomedo gemacht.

Einziger Wermutstropfen: wir hatten vergessen, vor der Umstellung alle Privatrechnungen auszudrucken (dies entgegen der Empfehlung von Zollsoft: wurde in der Praxishektik überlesen). Diese ausstehenden/nicht gedruckten Rechnungen mussten "von Hand" wieder eingepflegt werden (Hatten noch entsprechende Karteieinträge...).

Dauermedikament-Einträge aus Informed wurden vollständig übernommen. Die Umstellung des Terminkalenders von Papier auf Tomodo erfolgte sofort (gegen den Widerstand der MFAs...)

Toi, toi, toi aus dem noch sonnigen Süden

Wkrause
Beantwortet 12, Apr 2016 von Wolfgang Krause (7,520 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

wir haben Mitte Dezember umgestellt.

KV Abrechnung war kein Problem. Privatabrechnungen sollten Sie bis zum Umstellungstag mit dem alten System machen. Bei der Konservierung war bei uns das Langzeitarchiv (gepackte Datein) ein Problem. Haben Sie bei der testkonvertierung mal geschaut, ob Sie alle Dateitypen bei einem Fall von vor 5 jahren lesen konnten? ein .doc, ein pdf, ein jpg,...

Schauen Sie, ob Sie einen Ersatztunnel für telemed brauchen. Wenn ja, dann schnell kümmern.

Recalls gehen über die Statistik, aber lassen Sie sich das zeigen und einrichten.

Terminkalender: nehmen Sie eine MFA mit zum Einrichten der Kalender und Ressourcen und machen Sie es für die Mädels idiotensicher mit definierten Suchen.

Machen Sie eine Liste, was tomedo machen kann wie: Briefvorlagen einfügen,... Sie haben dann in den ersten Wochen viel zu tun, deshalb: auch wenn Sie viele Sachen können - tomedo kann es schneller und billiger.

Und: haben Sie BG Fälle und rönten Sie?
Beantwortet 12, Apr 2016 von Matthias Müller (1,290 Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Kollege Kampmann,

wir haben im Oktober 2014 von Turbomed auf tomedo umgestellt. Situation: Praxisgemeinschaft, meine Frau als hausärztliche Internistin mit einem ziemlichen Gerätepark, ich als Psychiater, in der Praxis 7 Clients, zwei VPN-/Hausbesuchs-Arbeitsplätze.

Bei der Umstellung auf tomedo war das neue Quartal schon eine Woche alt.

Kassenfälle: Umstellung mitten im Quartal kein Problem, Teilabrechnung könnte man prinzipiell machen, nach unserer Erfahrung (wie beim Kollegen Krause) aber unnötig.

Privatfälle: Unbedingt vorher alle Rechnungen fertigmachen und ausdrucken! Wir haben das wie Kollege Krause übersehen und dann einige Arbeit gehabt!

Praxisstruktur (Betriebsstätten, Ärzte etc.): Kein Problem.

Elektronischer Kalender: Konvertierung völlig unproblematisch, alle Termine sicher gelandet. Allerdings hatten alle aus Turbomed übernommenen Termine den Typ "importiert". Das geht nun wirklich nicht anders. Für tomedo können Sie ja dann -zig Terminarten festlegen (Konsultation, Hausbesuch, EKG, Impfung…).

Textbausteine, Adressenverzeichnisse, Hausdiagnosen: Alles bei der Konvertierung dabei. Textbausteine, die Makros z.B. für Textersetzung enthalten, müssen natürlich anschließend auf tomedo-Format umgeändert werden.

Karteikarte: Bei der Konvertierung durch Syscon wurden alle Texteinträge und alle Einträge, die Anhänge enthielten (unsere Arztbriefe, eingescannte Dokumente etc.) absolut sauber übernommen. Probleme gab es bei Kassenformularen. Heilmittelverordnungen, Medikamentenpläne und AUs wurden als verständliche Texteinträge übernommen. Bei den Heilmitteln (Ergotherapie, Physiotherapie…) muß man bei der ersten Neuverordnung unter tomedo selbst nachsehen, ob es eine Folgeverordnung oder schon außerhalb des Regelfalls ist etc. Vielleicht geht es mittlerweile aber schon besser. Leider gab es bei vielen Kassenformularen nur einen Eintrag mit dem Inhalt, daß dieses Formular erstellt wurde. Das ist bei laufenden Wiedereingliederungen sehr ungünstig, ansonsten hatten wir damit weniger Probleme als befürchtet. Herr Garritzmann von Syscon hat mittlerweile die Überlegung angestellt, vielleicht doch häufiger wenigstens die Rohdaten durchzuwinken. Problem dabei: Bei vielen Kassenformularen ist die interne Datenrepräsantation durch Turbomed grottig. Bei Reha-Verordungen etwa sind die Datenfelder der vielen Checkboxen in Turbomed nur mit "Check 1, Check 2…" benannt. Da kann kein Konvertierungsprogramm die Daten vernünftig parsen. Unbedingt alten Server aufbewahren, wenn die KV nach zwei Jahren noch was wissen will!!

Medikamente: Wenn Sie jede Verordnung sauber mit Dosierungsangaben im Rezept vorgenommen haben, landet alles einwandfrei in der tomedo-Verordnung. Sie müssen anfangs aber manuell festlegen, was davon in den Medikamentenplan eingeht. Meine Frau hatte die Eigenart, auf ihren Rezepten keine Dosierungsangaben zu machen, sondern den Patienten den (alten) Turbomed-Medikamentenplan in die Hand zu drücken. Letzterer ist für tomedo nur ein Stück Papier. Wenn Sie auch so gearbeitet haben sollten, müssen Sie natürlich anschließend die Dosierungen selbst in tomedo einarbeiten. Die Turbomed-Medikamentenpläne werden in tomedo als Texteinträge übernommen. Im Popover können Sie sie mit einer dicktengleichen Schrift (Courier oder so) formatieren und haben dann zumindest eine saubere Tabelle, die Sie nachvollziehen können.

Turbomed-Desktopzettel: Werden in die Karteikarte als Eintrag mit dem Zeilentyp "ICON" übernommen.

Briefvorlagen: Müssen Sie von Grund auf neu erstellen. Ist erst mal sehr viel Arbeit, flutscht dann aber prima.

Geräteanbindungen: Die Gerätesoftware vieler unserer Geräte läuft unter Windows. Ist erfreulicherweise kein Problem. Wir haben auf dem Server eine virtuelle Windows-Maschine mit Hilfe von Parallels Desktop laufen, in der Peripherie werden die Windows-Computer via Remote-Bildschirm angesprochen bzw. sind virtuelle Parallels-Maschinen, geht prima.

Zeit: Sie werden es vermissen, ein halbes Wochenende für jedes Update zu verschleudern (tomedo: nach unseren Erfahrungen 5 min, bei Quartalsupdates 10 - 20 min) und auf jede banale Datenbankabfrage eine halbe Stunde zu warten (tomedo: in der Regel 10 sec). Überlegen Sie sich, was Sie mit der vielen Zeit anfangen wollen, damit Sie nicht in das gleiche Loch wie nach dem Physikum fallen wink

Viele liebe Grüße und viel Spaß,

Mike Prater

Beantwortet 12, Apr 2016 von Mike Prater (6,560 Punkte)
0 Punkte
Herztlichen Dank für die vielen Tipps und Tricks, liebe Kollegen,

vieles war sehr hilfreich und hat uns enorme Nacharbeit gespart. Insbesondere die sehr ausführliche Antwort von Herrn Prater hat sehr gut weitergeholfen.

 

Besten Dank vom gesamten Team der Gesundheitspraxis Georgstra<asse
Beantwortet 16, Mai 2016 von Ralf Kampmann (1,860 Punkte)
+1 Punkt
Hallo aus Kamenz an Praxis Kampmann!

Jetzt ist es also so weit! Schön!

Bei mir haben die Medikamentenpläne nicht geklappt, aber ein Mitarbeiter der Konvertierungsfirma hat mich später angeschrieben, dass das im Nachhinein noch lösbar wäre. Ich hatte da aber schon alle Med.-pläne aus dem Turbomed neu erstellt. Er wollte damals ein sceenshot von Med.-plänen aus dem Turbomed. Ist dann von meiner Seite nicht mehr geworden... Bei mir waren aber alle Med., die jemals verordnet wurden unter "bisher verordnet" und so konnte man die Med. schnell in den Plan übernehmen. Hatte das Turbomed noch paar Wochen parallel laufen. Insgesamt bin ich allerdings mit den Med.-plänen nicht glücklich. Ich kann ein Med. nicht absetzten, sondern nur aus Med.-plan löschen und habe dann keinen KK-eintrag. Im Verlauf nicht übersichtlich... Ich hoffe da passiert noch was. Bei den alten Rechnungen hat die Kovertierung der Rechnungs-Nr. nicht geklappt, haben teilweise xxxxx. Habe (für das Finanzamt ) eine Sicherung der Rechnungen aus Turbomed gemacht. Wenn man nach der Re.-Nr. sucht, kommt dann aber die richtige Rechnung.

Ich würde mir von dem, der Tomedo einrichten kommt, gleich die nötigen wichtigen Briefe "bauen" lassen. Die "Tomedo's machen das in wenigen Minuten und selber braucht man doch lange und für mich (als Frau ;-) ) war das auch nicht so simpel. Man hat sowieso genug Dinge, die man einrichten muss.

Scanner für das Labor dringend mit installieren lassen, weil die Labor-Nr. nicht automatisch weiter zählen und sonst per Hand eingegeben werden müssen. Das geht gar nicht, Scanner aber super!

Nee, Abrechnung läuft dann nur über Tomedo, geht sehr schnell! DMP müssen einmal neu erstellt werden. Dafür ist es auch praktisch, wenn Turbomed noch geht.

Mit der Bestellliste sind wir auch anfangs nicht gut klar gekommen. Neu, ungewohnt, muss erst passend gemacht werden. Habe ich einer Schwester als "Hausaufgabe" gegeben und dann ging es prima.

Ist schon anstrengend die Umstellung, aber es lohnt sich! Viel Erfolg!

 

LG Judith Petasch
Beantwortet 18, Mai 2016 von Judith Petasch (340 Punkte)
Liebe Frau Kollegin Petasch,

Sie hatten gerade eine wundervolle Idee. Für die aktuell im Plan befindlichen Medikamente bietet tomedo eine schöne Dosierungshistorie. Abgesetzte Medikamente sind dagegen nur noch im Reiter "bisher" der Medikamentenverordnung zu sehen, jedoch ist ihre Dosierungshistorie nicht mehr verfolgbar. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß der Medikamentenplan noch eine standardmäßig abgewählte Spalte "abgesetzt" bekommt, mit deren Hilfe man auch Medikamente abrufen kann, die früher zum Plan gehörten. Da tomedo nichts wirklich löscht, sondern nur unsichtbar schaltet, müßte das sogar retrospektiv funktionieren.

Bitte, tun Sie uns doch allen einen Gefallen: Posten Sie das noch einmal in einem neuen Thread, damit die Zollsoftler darauf aufmerksam werden. Ich will Ihnen nicht die Show stehlen.

Vielen Dank für Ihre tolle Idee und willkommen im tomedo-Club.

Mike Prater
0 Punkte
Habe gerade gesehen, dass meine Antwort zu spät kommt. Ist schon alles gelaufen.
Beantwortet 18, Mai 2016 von Judith Petasch (340 Punkte)
Macht nichts, ihre anderen Tipps waren schon prima, was ist denn die Bestellliste? Die kenne ich noch gar nicht.
...