KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen in die Runde.

Unser Boso LZ- RR ist jetzt nach vielen Jahren defekt und Reparatur lohnt nicht. Daher schaue ich mich gerade um nach einem neuen Gerät, und möchte unbedingt von der Windows - Software weg um Parallels einstampfen zu können. Das IEM Mobil-o-Graph läuft scheinbar mit MacOS. Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen, insbesondere natürlich zur Tomedo- Anbindung? Das Gerät muss wirklich nur LZ- RR aufzeichnen, nicht mehr.

Gruß ins Forum und Danke im Voraus für Erfahrungswerte!
Gefragt in Frage von (6.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Ich nutze des Mobil-o-Graph Gerät seit vielen Jahren mit Tomedo. Leider wird von IEM keine aktuelle Anbindung unterstützt. Für das Gerät ist "Big Sure" die letzte untersützte OS Variante. Ab Montery scheint das Bluetoothprotokoll nicht mehr zur Software zu passen. Beim Start der Software stürzt diese dann immer ab (unabhängig vom Rechnertyp Intel, M1 oder M2...).

Seitens IEM kann auf mein Nachfragen erstmal keine Nachbesserung in Aussicht gestellt werden.

Zukuntsfähig ist diese Variante somit nicht und als Neuinvestion kaum zu empfehlen.

Für Möglichkeiten die Software auf neueren IOS Versionen zum laufen zu bringen wäre auch ich dankbar.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis!
Sehr geehrter Herr Werner,

Frage nochmal hierzu: Mein Techniker sagt das beziehe sich ja nur auf die Bluetooth-Verbindung, mit Kabel gäb es keine Probleme unter aktuellen MacOS-Versionen?! Kabel hätte ich ja kein Problem mit, wie machen Sie das?
Ich nutze die Bluetooth-Verbindung. Ein Kabel zum Gerätverbinden habe ich nicht.

Leider lässt sich das Programm zum Auslesen aber auf neuen Mac Os Versionen gar nicht erst starten. Es bricht ab beim Laden der Bluetootheinstellungen. Ohne das Programm ist ein Auslesen des Gerätes nicht möglich. Wenn es tatsächlich mit Kabel funktionieren würde müsste das Programm wenigstens erstmal starten.
Ich würde da doch erst einmal einen "alten" Mac (nach 2013, vor 2021 einschl. MacMini 2020), hernehmen, der noch BigSur kann. Das Aufsetzen eines Mac, der zwischenzeitlich "weiter" gekommen ist, ist kein Hexenwerk: Neue APFS-Festplatenpartitiion estellen, sodass ein ganzes System und ggf Tomedo-Client und Kommunikationspatch daraufpassen - 64 GB dürften reichen. Auf der aktuellen Festplattenpartition mit dem OpenCore Installer (1.5.0) den aktuellsten BigSur-Installer von Apple herunterladen, er wird standartmäßig im Programmordner abgelegt. OpenCore beenden, das Installationsprogramm starten und die neue Festplattenpatition mit diesem MacOS versehen. Anschließend mit gedrckter ALT-Taste den Rechner neustarten und dabei die jungfräuliche die BigSur-Festpalattenpartition auswählen, aufstarten und zu Ende aufsetzen (ggf. neue Netzwerkadressen etc.). Den Tomedoclienten der anderen Festplattenpartition suchen und aufstarten und die Bluetooth-Einrichtung aufsetzen. Wahrlich kein Hexenwerk. Die Chose ist solange zukunftssicher, wie Zollsoft BigSur für den Klienten zulässt. Da lässt sich aber bezüglich des Supportendes sicher noch was drehen...

Schöne WE-Grüße aus dem wilden Harz
Als Alternative könnten Sie sich auch mal den Scanlight 3 von Medset anschauen.

Das Gerät ist ein Mobil-O-Graph von IEM nur mit anderem Aufdruck. Der große Vorteil ist aber die Software Padsy. Diese ist speziel für Mac und in der neusten Version 7.6f auch für Sonoma und alle vorgänger Versionen zugelassen. Ebenfalls kann auch über diese Software EKG, Belastungs-EKG und Spiro betrieben werden.

Wir nutzen selber Padsy und Probleme tauchen eher selten auf und wenn ist das in fast allen fällen mit einmal neustarten des Mac wieder behoben.
17,809 Beiträge
25,978 Antworten
46,436 Kommentare
23,051 Nutzer