OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Vor kurzem hatte ich angefragt, wie Kommandos $[...]$ zu editieren seien. Wurde freundlicherweise über Formatierung aufgeklärt. Allerdings wüßte ich auch gern, wie die Texte editiert werden können.
Gefragt von (1.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Was meinen sie mit editieren? Diese Briefkommandos werden intern durch den entsprechenden Inhalt ersetzt. Faktisch können Sie dies nicht beeinflussen (ausser bei den x Kommandos, wo sie das Format im Kommando angeben können). Sie können aber jederzeit den ersetzten Text nachbearbeiten.
Beantwortet von (90.1k Punkte)
0 Punkte
Beispiele sind 'einleitung' ("vielen dank für ...") oder 'patient_information', die ich evtl. ändern würde.
Nein, das gibt es nicht. Sie können so etwas aber mit Makros (Textbausteinen) machen. Hier kommt es aber darauf an, wo sie die Ersetzung haben wollen.

Die Makroersetzung geht halt nicht in der Briefschreibung. Dies ist aber jetzt als Ticket aufgenommen. Dann wird es ein Briefkommando geben a la $[makro_kuerzel]$ wo dann das makro ausgeführt wird.
Zur Zeit kann man nur das Kommando $[einleitung]$ in tomedo editieren.

Über den Klickweg tomedo > Einstellungen > Arbeitsplatz > Briefschreibung > Klick "Einleitung konfigurieren" können Sie den Text anpassen, der für den Original-Brief, den Brief in Kopie und den Patientenbrief übernommen wird.
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Ausserdem kann die "Anrede" für Ärzte in der Hausarztliste (Verwaltung>Ärzteliste) für jeden Arzt individuell editiert werden. Eine weitere Möglichkeit sich ein Kommando selbst zu bauen ist das if_Frau Kommando. (geschlechtsspezifisch, Patient. $[if_frau Sehr_geehrte_Frau Sehr_geehrter_Herr]$) Achtung: bezieht sich auf Patient nicht auf Empfänger.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Aktionskette zu Bilden, in der sie erst Karteieinträge generieren (hier haben sie die mögleichkeit mit Makros zu Arbeiten) und diese dann per x-Kommando in den Brief übernehmen. Die nun in der Kartei entstandenen (unnötigen) Karteieinträge können sie per Standardfilter ausblenden lassen.
18,011 Beiträge
26,241 Antworten
46,941 Kommentare
25,012 Nutzer