E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.

Hallo "Alle", 

  meine Antwort auf eine kürzlichen BMI Anfrage stelle ich hiermit nochmals separat_

...Beim "Export" in Kartei u.Brief fändem wir sehr sinnvoll "Länge" und "Gewicht" (genau BMI=) in den Kontext aufzunehmen:

Vitalparameter vom xx.xx.2021:
BMI = xx,16 kg/m² (P10-25), Länge = 98 cm (P3-10), Gewicht = 13,6 kg (P3-10 laut KiGGS)

statt der Aneinanderreihiung von "Zahlensalat" wie in der aktuellen Ausgabe:

Vitalparameter vom xx.xx.2021:
BMI = xx,16 kg/m² (P10-25), 98 cm (P3-10), 13,6 kg (P3-10 laut KiGGS)

-->Das das Kontextformular von Tomedo vorgegeben wird, kann man ja die Ausgabe nicht editieren / konfigurieren und ich ändere in jedem Facharztbrief dies manuell nach :-(

Wäre das zu ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

Robert Wagner (Kinder- und EMAH-Kardiologe) 

Gefragt von (400 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

ab tomedo v1.93.3 bzw. 1.94 sieht der Karteieintragstext dann standardmäßig wie vorgeschlagen aus also

BMI = xx kg/m² (P10-25), Größe = yy cm (P3-10), Gewicht = zz kg (P3-10 laut KiGGS)

allerdings werden bereits bestehende Karteieintragstexte nicht aktualisiert, erst durch anklicken so eines älteren Karteieintrages (öffnen und wieder schließen) aktualisiert sich der Text bzw. bei neu angelegten sowieso.

Beantwortet von (5.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Wunderbar. Vielen Dank. Auch die Idee "FunktionsWiki" klingt gut.

Viele Grüße aus Leipzig

RW
Hallo Herr Wagner
das geht mit folgenden Befehlen.

$[koerpergroesseAusLetztemBMI]$

$[gewichtAusLetztemBMI]$

Damit können Sie die Werte an jeder beliebigen Stelle eines Formulars oder Karteieintrag einfügen

Grüße Aus Husum
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Klaproth,

wo finden Sie all die Interna? Gibt es eine Dokumentation/Wiki über alle abrufbaren Kommandos oder gar der anderen Befehle, mit denen man in Aktionskettenbedingungen/Briefen/Textbausteinen/Markern usw. arbeiten kann?

Wahrscheinlich muss man diese alle mühselig zusammensammeln, oder?

Beste Grüße vom Suchenden aus Wiesbaden

Hallo Herr Schlotthauer

in den Briefkommandos, dort wo Sie auch das X-Kommando für Ihre Zwecke anpassen können.

Ich gebe zu das ist beiTomedo recht komplex. Aber wenn man sich da reinfuchst kann man die dollsten Sachen machen.

Das sehe ich auch so...viele Funktion, die aber thematisch recht unsortiert sind...das Programmieren ist dann oft nicht intuitiv und mit viel Suchen, sprich Zeitaufwand verbunden.

Eine Übersicht, was man in Textbausteinen sinnvoll nutzen kann (z.B. labor und medi-Tabellen gehen gar nicht -- lange herumexperimentiert) usw.

Auch sind die Kommandos nihct immer sehr eindeutig (Syntax manchmal nicht eins-zu-eins zu übernehmen)....

Vielleicht sollten wir ein Votum für ein Glossar/FunktionsWiki bei Zollsoft einreichen (SQL ist ebenfalls ein Thema...Welche Tabellen existieren mit welchen Verbindungen??)

Grüße vom Rhein
15,984 Beiträge
23,745 Antworten
41,715 Kommentare
11,441 Nutzer