E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Ich hatte heute Kontakt zum Support und dort wurde mir empfohlen, diese Frage mal ins Forum zu schreiben.
Ich kann ja zur Zeit Informationen aus einem Customformular in die Karteikarte zu übernehmen. Aber wie sieht es aus mit der Übernahme bestimmter Daten in die Patientendetails?
Immer wieder fehlen mir bei Versicherungsanfragen Daten wie der Beruf. Hier muss ich dann den eingescannten Anamnesebogen durchschauen und hoffen, das diese Info drinsteht. Ist es nicht möglich aus einem Formular, welches der Patient am iPad ausfüllt die Information aus dem Feld in die Stammdaten zu übernehmen? Hier könnte ich dann z.B den Beruf, die email-Adresse und Telefonnummer übernehmen und meine MFA´s brauchen dies nicht extra zu erfragen und einzutragen.

Hat jemand eine Lösung?
Gefragt von (160 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Schmitz

Sie können sich für jeden Patienten ein CustomFormular oder einen CustomKarteieintrag erstellen, in den Sie alle für Sie wichtigen Daten erheben und anlegen können. Diese können dann an jeder beliebigen Stelle nach Belieben weiter verarbeitet werden. Diese Formular kann man in festen Zeitabständen über eine Aktionskette automatisch aufrufen und aktualisieren.

Die Stammdaten des PIS sollten nur die wichtigsten Daten enthalten, denn jede Disziplin und Fachgruppe arbeitet mit unterscheidlichen Schwerpunkten, da wären die Stammdaten. dann irgendwann nicht mehr zu überblicken.

Grüße aus Husum
Beantwortet von (30.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Schmitz,

diese Funktion gibt es bei den CustomFormularen schon eine Weile.

Zum Beispiel in dem Texfeld mehrzeilig taucht unten die Option Zurückschreiben auf.

Hier können Sie den Beruf oder auch andere Stammdatenfelder auswählen, die dann mit den Infos aus dem Custom Formular befüllt / aktualisiert werden.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT Services für Ärzte
Niederlassungen in Hamburg und Bielefeld und treuer Iserlohn Roosters Fan
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,982 Kommentare
10,811 Nutzer