Hallo zusammen,

in unserem Anmeldeformular würden wir gerne ein mehrzeiliges Textfeld in die patientenInfo.freitext zurückschreiben. 
Bei einem Neupatienten funktioniert das auch beim ersten mal. 

Nach einem Jahr lassen wir unsere Patienten das Formular erneut ausfüllen (bereits durch damalige Eingaben vorgefüllt) um zu überprüfen ob alle Angaben noch korrekt sind bzw. sich etwas geändert hat. 

Hier funktioniert dann zwar die Darstellung des Freitexts als Vorbefüllung in dem entsprechenden Feld des CF, allerdings wird beim Speichern dann der Freitext in der Kartei geleert. 
In der Historie ist auch zu sehen, dass der neue Text übernommen wurde. Allerdings direkt im Anschluss dann eine weitere Änderung ohne Inhalt. 

Machen wir etwas falsch? 

Gefragt in Bug von (840 Punkte)
0 Punkte
Konnte dieses Problem schon reproduziert bzw. identifiziert werden?
Hallo lieber Herr Madl,

darf ich in eigener Sache fragen, wie ich es programmieren kann, dass die Felder bereits mit den alten Kreuzen vorbefüllt werden? - Das ist ja eine gute Idee! :)

Viele Grüße,

Katrin Groß

Liebe Frau Groß,

natürlich dürfen Sie! :)
Es reicht wenn Sie in einem Feld den "Zurückschreiben" Wert über das Dropdown in den Feldeinstellungen setzen. Dieser wird dann auch gleich für die Vorbefüllung verwendet. 

2 Antworten

Beste Antwort
Der Vollständigkeit halber für alle die auch mit dem Problem zu kämpfen haben (werden), nachfolgend die einfache Lösung des Problems:

Es reicht scheinbar das betroffene Textfeld einmal beim editieren des CustomFormulars zu entfernen und neu zu erstellen samt Vorbefüllung. Alternativ kann man auch das ganze CustomFormular exportieren und neu importieren. Laut Support werden dadurch auch schon eventuelle Fehler innerhalb des Formulars automatisch korrigiert.

Bei mir hat es jedoch gereicht das entsprechende Textfeld einmal zu entfernen und komplett neu zu erstellen.
Beantwortet von (840 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Dr. Madl,

leider konnten wir das Problem nicht nachstellen. Mit einenem Test-Formular, welches die Patienteninfo aus einem mehrzeiligen Textfeld zurückschreibt, trat das Problem mit der Version 2.25.3 der iOS-App bei uns nicht auf. Verwenden Sie ggf. eine ältere Version der iOS-App? Uns sind dahingehend zwar auch in älteren Versionen keine Probleme bekannt, bitte stellen Sie dennoch sicher, dass Sie die neuste Version der tomedo-App auf ihrem iPad verwenden.

Um den Fehler reproduzieren zu können, wäre es für uns auch sehr hilfreich, wenn Sie ihr verwendetes Custom-Formular exportieren und an ios@zollsoft.de schicken könnten.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Fehler und viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
Liebe Frau Penno,

auch wir verwenden die App auf dem iPad in der Version 2.25.3.
Das CF habe ich exportiert und wie gewünscht an die iOS Kollegen geschickt.

Danke und herzliche Grüße
Florian Madl
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,652 Nutzer