E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

bislang konnte ich mit $[lab block testbezeichnung,ergebnisTexte -,-]$ in Briefen einen ausführlichen Pathologie/Cytologie-Bericht einfügen. Nun wird nur noch die Befundart, aber kein Ergebnis mehr eingefügt.

Es wurde auf das neue LDT-Format für die oKFE umgestellt - muss ich ein anderes Briefkommando verwenden?

Vielen Dank!
Gefragt von (6.6k Punkte)
0 Punkte
nun melde ich mal wieder. aktuell verwende ich: $[laborwert LAB gyb %b_%w L]$

Als Ergebnis bekomme ich den Befund von 8/21 in den Brief, dabei gibt es zwei neuere: 1/22 und 5/22. weiß jemand Rat?

3 Antworten

An den Kommandos hat sich nichts geändert - am besten Sie schauen mal in der Kommandoliste unter
Medizinische Dok.->lab
mittels Beispiel-Testzeilen in welchem Attribut diese Informationen nun gespeichert sind.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Hinweis, ich werde es probieren.

Alles mögliche versucht, für einen einfachen Arzt ist ein einfacher Zyto-Befund nicht in einen Brief in tomedo zu bekommen.

Es ärgert mich, dass ich dank nicht-intuitiver Programmierung viel Zeit in die Briefvorlagen gesteckt habe und nun alles futsch ist.

Ich erhalte folgenden Text aus dem Labor:

"Material: Portio/Zervix

Mischflora

Leuko + Histio (+)

Zellreicher Abstrich mit degenerativen Zellveränderungen.

Material beurteilbar

Kommentar: Es liegt ein unauffälliger Pap-Abstrich und ein positives HR-HPV-Ergebnis mit HPV-Typ 56/59/66 vor.

Eine Wiedervorstellung der Patientin sollte im Rahmen der Ko-Testung (A-Kotest) in 12 Monaten zur Kontrolle eines Pap-Abstriches und eines HPV-Nachweises erfolgen.

PAP I

Proliferation 1-3

HPV-HR-Testergebnis: positiv

HPV-Test: nein

Ko-Test: nein"

bislang konnte ich problemlos einen Brief generieren, relevante Zeilen habe ich fett hervorgehoben.

PAP 1 erhalte ich noch in der Testzeile, der Kommentar als dem wichtigsten Teil ist und Med. Dok. -> lab nicht zu finden.

Es wäre schön, wenn ich meine Befunde in Zukunft nicht copy/pasten müsste.

Mal ganz abgesehen von diesen Alltagsproblemen träume ich ja noch davon, unauffällige Vorsorge-Ergebnisse automatisiert zu verschicken:
wenn PAP 1 oder PAP 1 und HPV negativ dann: automatische Mail an die Patientin: alles in Ordnung.

Es wird beim Träumen bleiben.

gibt es jemanden (user oder support), der mir verraten kann, mit welchem Briefkommando ich an die gewünschten Befunde komme?

oder habe ich dank neuem LDT Format mehr Arbeit als vorher?
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Dr. Reichelt,

entschuldigen Sie bitte die verzögerte Anwort.

Ihr oben genanntes Briefkommando müßte

$[lab block testbezeichnung,ergebniswert]$

lauten, da ihr Labor den Text als Wert übermitteln. Die Ausgabe würde dann so aussehen   Dabei werden jedoch immer alle Tests des Auftrages ausgewertet. Daher liefert ihnen wahrscheinlich das Kommando

$[laborwert LAB gyb %w L]$

besser Ergebnisse da dies nur den Test "gyb" zurück liefert. Das Ergebnis wäre dann folgendes

Sie können das %w auch durch %b_%w ersetzen dann steht zu Beginn noch "Krebsvorsorge".

Es geht leider nicht nur die fett markierten Teile zu drucken da in den Daten des Labors dieser komplette Text als ein Text kommt. Alle Zeilen die die 3564 (rote Markierung) haben müssen zu einem Text  zusammen gefasst werden. 

 

Noch als Hinweis, das kryptische Lürzel bei der HPV-Typisierung wird ab dem Quartalsupdate, für alle dann importierten Befunde, korrekt hpv lauten.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Höfer

Sehr geehrter Herr Höfer,

vielen Dank für die Rückmeldung.

$[lab block testbezeichnung,ergebniswert]$

 liefert den Text nur in abgeschnittener Form.

$[laborwert LAB gyb %w L]$

bzw. %b_%w --> funktioniert gar nicht.

Ich würde mich über eine erneute Rückmeldung freuen.

Ist geklärt.  Die Briefkommandos haben nach nochmaligem Test funktioniert.

Hallo, ich versuche mein Glück mal hier in dem Thread. Gibt es eine Möglichkeit, nur den unteren Teil in den Brief zu überehmen? Wir benötigen Histologie-Nr., Beurteilung und Epikritischer Kommentar. Die Daten werden per LDT bereit gestellt. Gibt es dafür ein X-Kommando?

Gruß, S. Perkons

Hallo, sie können leider nur den kompletten Text übernehmen, also alles wo als zweite Zahl die 8480 steht. Da ihr Labor dies als zusammenhängenden Text übermittelt.
Hallo, danke.. Und wie wäre der Befehl dazu?? Wissen Sie das?

 

Gruß

S. Perkons

Praxis Dr. Erdogan
$[laborwert LAB gyb %w L]$

sollte gehen, "gyb" müssen sie noch durch das Kürzel des Tests ersetzen. 

Hallo, das funktioniert leider nicht. Das Textkürzel ist nicht vorhanden irgendwie...

So, mittlerweile ist mein Kommando etwas ausführlicher:

$[laborwert LAB dz %b_%w AQ]$ $[laborwert LAB gyb %b_%w AQ]$ $[laborwert LAB ZYTO %b_%w AQ]$ $[laborwert LAB zg %b_%w AQ]$
das hat soweit auch funktioniert. seit dieser Woche nicht mehr, ein LAB zg wird nicht eingefügt. liegt es am Quartalsupdate? andere Gründe?
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Herr Höfer hats gelöst: AQ (aktuelles Quartal) durch L (letzter Befund) ersetzen und es geht wieder.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,013 Nutzer