macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo in die Runde!

Beim Importieren der Befunde aus Schiller und SonoWin werden "unnütze" Daten (Zahlen, Uhrzeiten und auch Leerzeilen) in die Befundzeile geschrieben. Gibt es da Abhilfe?

Danke und beste Grüße, Jens Placke
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin,

können Sie da mal ein Beispiel schicken? Wie sieht der GDT-Rückschrieb aus? Was meinen Sie genau mit "Befundzeile"? Was wollen Sie haben / nicht haben?

Manchmal hilft da etwas regex-Gefrickele weiter.
Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Baumann,

anbei ein Screenshot von der Befundübernahme der EKG. Das sieht immer genauso aus, egal ob es ein Langzeit-EKG, ein 12-Kanal-EKG- oder ein Ergometrie-Befund ist. Grundsätzlich soll nur der Befund bleiben. Die Datumszeile und die Leerzeile am Schluss sind überflüssig. Bei den Sono-Befunden habe ich derzeit kein Screenshot. Wir haben aber auch da immer eine Datuszeile und die Leerzeile am Ende des Befunds, sowie zusätzlich nach der Datumszeile die Anzahl der Bilder und Loops. Dort sind vor dem Befund dann drei unnütze Zeile.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Mit folgendem X-Kommando (bei mir auf den Karteieintragstyp N eingesetzt, müssten Sie dann auf den bei Ihnen verwendeten Typ anpassen) sollte es klappen. 

$[regex \d\d\d\d\d\d\d\d\n+([\w\W]+) x N 1 _ _ JJ NNNN NNNN _ U _]$

Eigentlich kann man die regexe auch allgemein einfacher formulieren, unter tomedo funktionieren aber bestimmte Begriffe nicht. 

Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer