E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wie definiere ich Next Level in Tomedo? Tomedo lässt sich oberflächlich low level nutzen: Kaum Automatismen, etwas Briefkommando-magic, drucken, unterschreiben,  scannen. Viel Papier, viel Arbeit mit Scannen genervte Helferinnen mit Sysiphos Papierberg, der nie verschwindet. Oldschool eben. Next Level wäre Tomedo unter die Haube zu greifen und den Turbo anzuschalten. Das wäre dann das Ipad mit digitaler Signatur und die Aktionsketten und Cstumformular und Customkarteieinträge zur Automatisierung. Das habe ich getan der Turbo ist an.

Mein erstes Fazit, Super:

Die Aktionsketten können schon einiges, bei der Klaprothkettenimpfung sieht man, dass man mit Tomedo kaum noch Eingaben machen muss wenn Aktionsketten clever konstruiert sind. Impfungen im Minutentakt sind möglich. Man möchte die Aktionskettentüre auch nicht wieder zu machen. Die Lernkurve ist steil die Konstruktionsmittel einfach und unagenehm und teilweise unübersichtlich aber der Effekt ist toll, wirklich Super. Super ist auch, dass eigentlich alles da ist um papierlos arbeiten zu können. Ipad mit Unterschrift, Formulare die man selber generieren kann. Kein Wunder, dass es einige Kettenfans gibt, die immer neue Wege finden etwas zu automatisieren und repetitive Arbeiten für Arzt und Helferin zu reduzieren.  Das Personal liebt es, weniger drucken, weniger scannen. Die Statistik muss noch erwähnt werden, einzigartig. Arzeko ein tolles Programm, funktioniert nun reibungslos, Onlinetermine kaum jemand möchte sie missen. Tomedo kann hier etwas was keine andere PVS kann, Super!

Aber kommen wir zum zweiten Teil des Fazits, das Übel. Übel ist das schlechte Rechtsgefühl in Tomedo. Leider nicht nur ein Gefühl. Es fehlen an allen Ecken und Enden PDF Dokumente die das fertige Dokument bestimmen und die revisionssicher abgelegt werden können. Das unterschriebene Ipad Formular generiert kein pdf, es bleibt lose zusammengesetzt im Raum also in der Kartei. Eine Rechnung generiert kein PDF in der Kartei, nicht mal nach dem es auf Drucken gesetzt wird, man muss es erst exportieren um ein Dokument zu bekommen oder drucken und wieder scannen. Exportieren von Dokumenten ist mühsam, mein Crowdfund, an dem sich viele Praxen beteiligt haben, wurde abgewürgt, der nur als Ziel hatte die pdfs mühelos in Sicherheit zu bringen. Das erste Crowdfund wird immer noch sehr geschätzt der "Export der Kartei" unter Aktionen in der Karteimitte. https://forum.tomedo.de/index.php/36415/crowdfund-export-von-dateien-aus-tomedo-die-revisionssicherheit-status-geschlossen-erfolglos?show=36415#q36415

Rechtlich bedenklich ist auch die Unterschrift im Ipad die von den drei Arten der digitalen Signatur (1. Einfache elektronische Signatur 2. Fortgeschrittene elektronische Signatur 3. Qualifizierte elektronische Signatur) wahrscheinlich nur eine einfache Signatur ist oder ein unvollständige fortgeschrittene, auch wenn sie Druck und Geschwindigkeit der Unterschrift registriert. Die Qualifizierte die wir eigentlich bräuchten ist aktuell nicht umsetzbar da der Patient in der Regel noch keinen neuen Ausweis hat mit dem das geht. Andere Firmen zum Beispiel Perimed nutzen aber zumindest die Fortgeschrittene Signatur mit einer Zertifizierungsstelle und sind damit rechtssicher. Hier gibt sich Zollsoft viel zu wenig Mühe. Rechtssicherheit ist essentiell für uns, vorgaukeln alles wäre in Ordnung geht hier nicht. Es geht um Körperverletzung.  

Man stösst schnell an Limitationen der Aktionsketten was schade ist, da man so oft oft am Ende des Rennens in der letzten Runde mit einem Motorschaden liegen bleibt.  https://forum.tomedo.de/index.php/38644/grenzen-der-customkarteieintrage-und-ketten-kettenfans-bitte-mitmachen . Hier fehlen einige Features zur Verbindung wie ds X-Kommando für den Hintergrund des Customformulars um Formulare mit gerade generierten Dokumenten zu füllen. Womit würde man Formalhintergründe füllen wo doch kaum PDFs generiert werden in Tomedo?

Die Ipadmenüführung braucht einen babysitter, die Menüführung ist so schlecht, dass der Patient das nicht alleine kann. https://forum.tomedo.de/index.php/38204/das-ipad-das-mehrseitige-formular-und-seine-arzthelferin?show=38204#q38204 Schade eigentlich, denn ich möchte das Ipad unbedingt empfehlen aber das Anketten einer Helferin und die fehlende Rechtssicherheit machen seinen Nutzen mehr als fraglich.  Der Mietpreis wie ein Client, OK, aber nur wenn es alles kann was hier in meinem Fazit steht.

Tomedo ist eigentlich wahnsinnig nah an der papierlosen und automatisierten Praxis aber es fehlen einige essentielle vor allem rechtliche Punkte die es gefählich machen mit Tomedo den papierlosen Weg zu gehen.

Als zentrale und aktuell grösste Probleme sehe ich, dass Tomedo weder revisionssicher ist, es generiert nicht mal PDFs nach Rechnungserstellung und unterschriebenen Formularen. Weil Datenänderungen geloggt werden ist ein Programm noch lange nicht revisionssicher, gaukelt dies aber vor. Es bietet uns auch keinen einfachen Weg in die Revisionssicherheit womit das Problem einfach vom Tisch wäre. Fiscal revisionssicher geht ganz gut, Tomedo hat ja nur die Rechnungen, vielleicht das Kassenbuch aber Patientenunterlagen, da hat man kaum eine Chance ohne Drucker und 10-Jahres-Dokumentenlager. Zweitens die einfache elektronische Signatur oder unvollständige fortgeschrittene elektronische Signatur am Ipad die ich für sehr sehr gefährlich halte. Hier wiegt man sich auch in Sicherheit, was nicht der Fall ist.

Wirklich schade, denn Tomedo ist wirklich Super, aber es will das Ziel einfach nicht erreichen. Ich bin seit 2015 dabei und gerade im Punkt Rechtssicherheit für die Praxis hat sich eigentlich nichts getan. Man macht man am besten den Drucker sauber, füllt die Papierfächer auf, holt den Kuli für den Patienten raus und macht schon mal die Klappe vom Scanner auf. Um die Papierberge loszuwerden und meine Angestellten zu entlasten gehe ich nun den papierlosen Weg mit Tomedo, wohl fühle ich mich aber nicht dabei...

Wir haben hier einen Fall von rechtlichem Glatteis durch unfertige Innovation.

Wie wäre mein Fazit wenn Tomedo ein Ipad mit guter Menüführung und rechtlich sicherer Unterschrift hätte und Rechnungen und Formulare PDFs generieren würden die leicht oder automatisch für die revisionssicherheit exportiert werden könnten und diese in Customformularen weiterverarbeitet werden könnten? Wie wäre Tomedo wenn es dadurch rechtlich wasserdicht wäre?

Na eindeutig: Eine Eins mit Stern, Hammer, Genial.
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,067 Beiträge
23,832 Antworten
41,934 Kommentare
11,632 Nutzer