https://drive.google.com/file/d/18lpt4R5dGG89JtLJmXebpqJPOAWxsIRe/view?usp=sharing
viel Spaß beim Anschauen Ralf Kampmann
Hallo Herr Kampmann, hallo Herr Sirfy,
grundsätzlich teile ich Ihre Begeisterung für das IDANA. Das ist ein super Anamnese-Tool mit sehr smarter Datenübertragung.
Der Workflow für die Einbindung beispielsweise in eine Videosprechstunde oder für eine Vorab-Information von zu Hause wäre mir zu wenig. Die überwiegende Mehrzahl der Patienten vesorge ich ganz klassisch in meinen Praxisräumen. Das IDANA Tool ist so teuer, dass ich bestrebt bin, es bei jedem Patienten und nahezu bei jedem Kontakt anzuwenden. Und dann ist das auch eine schicke Sache, welche sich absolut lohnt.
Um es optimal einzusetzen muss man sich, meiner Meinung nach, von der ärztlichen Sicht lösen und aus der Sicht der MFA am Empfang schauen. Die MFA ist es ja, die das ganze umsetzen muss: Fragebogenauswahl, Vermittlung dieses Tools zum Patienten, Übersicht: wer kriegt was und vor allem wann. Hierfür muss die Empfangs-MFA gut geschult sein, Lust auf das IDANA Tool haben und entsprechende Prozeduren an die Hand bekommen (wer kriegt welchen Bogen ...). Dann kann man nahezu die ganze Anamnese eines Patienten-Praxis-Kontaktes von Patienten abfragen und vor allem aufschreiben lassen. Ich habe die Hoffnung mit IDANA von meinen eingene Dokumentationsleistungen bezüglich der Anamnese etwas reduzieren zu können, da ja der Patient aufschreibt was ihn in die Praxis treibt.
Ob das genauso gut mit dem ipad und einem tomedo client (,welcher aktuell dtl. billiger ist) geht, muss jeder selbst wissen. Nur für das Versenden von Fragebögen zum Patienten, wäre mir IDANA definitiv zu teuer. Daher plädiere ich sehr dafür den Check-In-Link beim IDANA abzukürzen und die email Prozedur herauszunehmen. Das würde der MFA am Empfang sehr helfen, weil es den Vorgang abkürzt und übersichtlicher macht. Das hatte ich IDANA auch schon mitgeteilt. Das Hauptgeschäft ist immer noch in den Praxisräumen und somit über die MFA am Empfangstresen. Und darin liegt die große Chance!
Mit besten Grüßen
Dr. med. Hofdmann