E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Ich dachte mir, ich starte mal eine Sammlung von Aufgaben, die man versucht mit Kette und Custom zu erledigen und wo es hakt oder wo Sackgassen sind. Das bringt uns was, um zu sehen was alles möglich ist, und Zollsoft kann sehen wo es sich lohnt Ketten und Customkarteieinträge auszubauen. Vielleicht finden Kollegen auch Hintertüren und Lösungen.

Aufgabe: Erstellen und sofortiges Drucken von Kostenvoranschlägen definiert aus Informationen eines Customkarteieintrages wie Auswahl der OP, stationär/ambulant, Narkose/Lokalanästhesie, Nakosezeit, mit oder ohne MwST etc. Zusammengesetzt durch Ketten und Bedingungen.

Ziel: Patienten den Kostenvoranschlag sofort mitgeben, oder gleich am Ipad qualifiziert unterschreiben lassen (Papierloser Kovo), oder per Email (pdf verschlüsselt oder besser S/MIME) zuschicken.

Problem: Erstellen des Kostenvoranschlages klappt problemlos aber kein Druck des Kostenvoranschlages möglich, Kette kann keinen Kostenvoranschlag auf Ipad weiterleiten(?), keine qualifizierte digitale Unterschrift, kein direktes verschlüsseltes mailen des Kovo aus der Kette(?). In der GOÄ Kette Gruppe nicht sichtbar aus der GOÄ genommen wurde. Änderungen schwierig. Erruieren nur durch ausführen der Kette möglich also aufwändig. (Das selbe ist bei EBM Favoriten in Ketten der Fall, Gruppenspalte fehlt)

 

 

Aufgabe/Ziel: Kodieren über OPS-Ziffern vor allem von Simultaneingriffen über Karteieinträge wie OP-berichte durch Ketten. Auswertung der Karteieinträge ist problemlos über Bedingungen möglich

Problem: Aktuell ist nur Kodierung durch Ketten über EBM-Favoriten möglich. Ein Abbilden aller Möglichkeiten (Lokalisation, Seite, Simultaneingriffe) ist in Favoriten unmöglich die Kombinationen gehen ins gefühlte Unendliche. Eine Zugriff auf die Codierung via OPS durch Ketten wäre notwendig.

Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

 (pdf verschlüsselt oder besser S/MIME) 

S/MIME macht meines Wissenes nach zunächst mal nur eine Signatur. Lesen kann das jeder. Für verschlüsselte Kommunikation braucht man immer das Zertifkat der Gegenstelle.

3 Antworten

beides sehr wichtig, wenn das funktionieren würde, wäre das eine große Erleichterung.

 

Mif freundlichen Grüße

 

CB
Beantwortet von (780 Punkte)
0 Punkte
https://forum.tomedo.de/index.php/38217/datevonline-mail-mit-steuerberater-uber-osxmail-mit-s-mime-tutorial

hier ist das Turorial auch für Patienten. Das Zertifikat erhält man mit der ersten Mail die vom Patienten kommt wenn man das Zertifikat hat. Tomedo könnte prüfen ob der public key vorliegt (Zertifikat) und dann kann rechtlich alles geschickt werden nach meinem Verstädnis. In OSX Mail sieht man ein blaues schloss dass man schliessen kann. Schliesst man es ist alles was man zukünftig schickt verschlüsselt. (Schloss ist immer zu). Löscht der Patient sein Zertifikat (private key) kann er unsere Mails nicht mehr lesen (ist mit seinem public key verschlüsselt zu dem er kein passendes private key mehr hat).

Kompliziert ist nur was im Hintergrund abgeht.

Aufgabe: Perimedbögen statt auf den Drucker zu leiten als in Customformular als pdf Hintergründe legen und per Ipad unterschreiben lassen. 

Problem:  Kein Variabler Hintergrund bei Customformularen (X-Kommando), kein automatische Aufteilen von PDFs in Seiten keine fortgeschrittene Unterschrift mit Zertifizierungsstelle, keine Option Custom Formulare nach Unterschrift als PDF abzulegen.

 

Ich habe mal perimed gefragt ob das für sie OK wäre. Müsste es eigentlich da man ja das Recht auf den Druck eines Bogens erhält mit Perimed Puls.

Idee wäre 

 

Aktuell:

Perimed Puls mit Patienteninformationen gefüllt ->  Drucker -> Patient und Arzt füllen aus und unterschreiben auf Papier

Idee:

Perimed Puls mit Patienteninformationen gefüllt ->  -> Puls pdf -> Puls pdf als Tomedo Custom Formular Hintergrund, Unterschrift Arzt und Patient am Ipad, Drucken wenn gewünscht

 

 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Aufgabe: Rechnung/Kostenvoranschlag/wirtschaftliche Aufklärung/Honorarvereinbarung/Wahlleistungsvertrag am Ipad unterschreiben

Problem: Kein automatisches PDF erstellen aus Rechnungen in die Kartei von obigen Dokumenten, kein X-Kommando für Hintergrund bei Customformularen aber auch nicht möglich da nicht in Kartei. Keine fortgeschrittene digitale Unterschrift mit Zertifizierungsstelle. Kein Speichern des Customformulars als pdf in Kartei.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,215 Kommentare
10,996 Nutzer