hallo, unter den Server tools und Modulen steht bei uns unter HÄVG Modul obe genannte Aufforderung.

Was bedeutet das? Braucht es dafür den Support?  Das HÄVG Modul funktioniert bei uns mit dem USB Stick sehr gut, will eigentlich nix ändern?

Gruss

Helge Ammenwerth
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Hr. Ammenwerth,

die Migration des HPM Moduls wird sich nicht unterbinden lassen. Der "Hersteller" des entsprechenden Software Moduls schreibt auf seiner Seite

Das bisherige HÄVG-Prüfmodul, nachfolgend HPM Legacy genannt, erhält keine großen Funktionserweiterungen und wird nur noch in einer Übergangszeit mit den Quartals-Datenupdates versorgt.

Daher ist es notwendig, dass das Modul "migriert" wird auf das "moderene" HPM (Next Gen.)

Der Migrations Knopf soll dabei helfen herauszubekommen, ob die "automatische" Migration (welche aktuell für die Version 135 des Servers vorgesehe ist, reibungslos läuft). Dieser wurde nicht expliziet versteckt. 

Wenn sie warten wollen, bis es automatisch passiert - können sie das einfach machen. 

Tendenziell würde ich ihnen (Stand heute) auch erst einmal dazu raten (abwarten), da sich aktuell zwei Fehler Cluster bei der Migration herausgestellt haben. Einer betrifft ausschließlich Linux Systeme, bei denen die Paketquellen aktualisiert werden müssen, vor der Migration. Der Andere betrifft aktuell MacOS M1/M2 Rechner, bei denen das Modul sich nicht sauber installieren läßt - dazu sind wir im Austausch mit dem Hersteller des Moduls.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

 

ich habe die Migration bereits angestoßen...können Sie nicht eher kommunizieren, dass das nicht gemacht werden soll?!

Zeigt heute Fehlermeldung: keine Verbindung zum HÄVG Modul - das kann doch nicht wahr sein, ich habe gestern update gemacht, wie gewünscht zeitnah und dann kommt " nee, doch nicht...." ich habe doch keine Langeweile.

Mit ärgerlichen Grüßen, einen schönen Donnerstag aus dem verregneten Ostwestfalen....
Guten Morgen,

was ist zu tun, wenn das Update bereits installiert ist?

Beste Grüße,

Oliver Kohnke

Hallo Hr. Kohnke,

sofern Sie sich bei "Update" auf das HPM Next Gen. beziehen und alles bei ihnen funktioniert - müssen sie nichts machen.

Meine Aussage (im Beitrag) bezog sich auch nicht auf eine "Fehlfunktion von HPM Next Gen." sondern auf Probleme bei der Installation/Migration - die aber mit dem reinen Betrieb nicht in Verbindung stehen.

Das (Bild), ist quasi ein valider Zustand.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

Hallo Herr Reinhardt,

Das Update wurde ohne Fehler durchgeführt. ich erhalte jedch eine Fehlermeldung nach der Migration im normalen Betrieb von Tomedo. DasHÄVG Prüfmodul (Next Gen.) ist aktiv aber tomedo meldet:

Im HPM.log sind diverse Fehlereinträge zu sehen.

Hier das Modul:

Und die Einstellung:

Istz das so korrekt oder fehlt eine weitere Konifguration?

Bitte um eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Kohnke

 

Lösung:

Nach derm Update folgende Einstellungen/ Praxis/ HZV/ Prüfmodul manuell anpassen. Dann ist das Prüfmodul wieder funktionsfähig (Apple ARM M1):

  1. Prüfmodul Version: -> HPM Next (Beta)
  2. Standard Instanz (Server): -> HPM Next (Beta)

Bitte die Installationsroutine dahingehend ergänzen, dass diese Einstellungen automatisch auf "HPM Next (Beta) gesetzt werden.

 

Danke und Gruß,

Oliver Kohnke

Hallo Hr. Kohnke,

auf diese Einstellungen haben die Server-Tools keinen Einfluss - das muss alles im Tomedo-Client erfolgen.

Ich leite das mal an die Entwicklung, in diesem Bereich, weiter **

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

**Soweit ich informiert bin wird das mit Version 135 (Server / Client) ohnehin als "Default" gesetzt. Da der "Automatismus" für die Migration ab dieser Version greifen soll.

 

PS.:

Ich schätze, dass ihre Erfahrung (HÄVG nicht erreicbar) sich auch mit dem Problem von Fr. Beverungen deckt - insofern sollte/kann dort ihre skizzierte Lösung angewendet werden (im Client) -> Danke dafür!

Aktuell nutzt tomedo HPM Legacy als standard Prüfmodul. Die Einstellung in tomedo sollte ( und müsste) vorgenommen werden falls das Prüfmodul manuell auf HPM Next umgestellt wurde ( als beta-Version während der Pilotphase oder als Migration seit v1.134).

Ab v1.135 wird  tomedo auf HPM Next umgestellt, so dass die Einstellung HPM Legacy/HPM Next für die Standard Instanz nicht mehr notwendig wird.

Für die abweichende Instanz bleibt diese Auswahl bis Ende des Jahres noch verfügbar.
Eine Ergänzung habe ich noch:

Nachdem alles wie oben beschrieben eingerichtet worden ist, war es bei unserer Installtation notwendig das neue HPM-Prüfmodul in den Systemeinstellunge des Servers mit den notwendigen Berechtigungen für den Zugriff auf Dokumente / Laufwerke zu versehen.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,993 Kommentare
11,693 Nutzer