Was bedeutet das? Braucht es dafür den Support? Das HÄVG Modul funktioniert bei uns mit dem USB Stick sehr gut, will eigentlich nix ändern?
Gruss
Helge Ammenwerth
Hallo Hr. Ammenwerth,
die Migration des HPM Moduls wird sich nicht unterbinden lassen. Der "Hersteller" des entsprechenden Software Moduls schreibt auf seiner Seite
Das bisherige HÄVG-Prüfmodul, nachfolgend HPM Legacy genannt, erhält keine großen Funktionserweiterungen und wird nur noch in einer Übergangszeit mit den Quartals-Datenupdates versorgt.
Daher ist es notwendig, dass das Modul "migriert" wird auf das "moderene" HPM (Next Gen.)
Der Migrations Knopf soll dabei helfen herauszubekommen, ob die "automatische" Migration (welche aktuell für die Version 135 des Servers vorgesehe ist, reibungslos läuft). Dieser wurde nicht expliziet versteckt.
Wenn sie warten wollen, bis es automatisch passiert - können sie das einfach machen.
Tendenziell würde ich ihnen (Stand heute) auch erst einmal dazu raten (abwarten), da sich aktuell zwei Fehler Cluster bei der Migration herausgestellt haben. Einer betrifft ausschließlich Linux Systeme, bei denen die Paketquellen aktualisiert werden müssen, vor der Migration. Der Andere betrifft aktuell MacOS M1/M2 Rechner, bei denen das Modul sich nicht sauber installieren läßt - dazu sind wir im Austausch mit dem Hersteller des Moduls.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reinhardt