E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Gibt es die Möglichkeit die Übernahme von Karteieinträgen in Tomedo einzugrenzen?

Mit dem x-Kommando läßt sich selektieren, welche Karteieinträge bspw. Im Arztbrief übernommen werden.

Mit folgenden Befehlen lassen sich anders als beim-Kommando komplette Karteieinträge 

|{Eintragtyp:VER:1}|

oder bestimmte Variablen

$[karteiEintragValue_withArgs VER customKarteiEintragEntries.Z1 _ N]$

aus einem CustomKarteieintrag an anderer Stelle in Tomedo übernehmen.

Die Übernahme läßt sich über eine  Multiple Choice Auswahl |{Eintragtyp:VER:mc}| eingrenzen.

Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die Übernahme von Karteieinträgen auf ein Quartal, Monat, Woche oder Tag einzugrenzen?


Gibt es dafür einen Befehl?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gefragt von (30.5k Punkte)
0 Punkte

 

Das läuft bei mir und wird vorbefüllt.

Vielen Dank,

habe nur einen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Bei mir wird das auch funktionieren. Leider geht das nicht mit einelnen Labarwerten.
... die 3 letzten ziehe ich immer so: PSA: $[laborwert LAB PSA %w_%e_%d E1]$, $[laborwert LAB PSA %w_%e_%d E2]$, $[laborwert LAB PSA %w_%e_%d E3]$
Wieder ein toller Tipp, mit E1 bis E3 zu übernehmen. Ich hatt bislang nur die Möglichkeit gesehen, den letzten Wert zu übernehmen.

Mich interessiert die Übernahme nur auf das aktuelle Quartal zu begrenzen, wie das beim x-Kommando möglich ist. In der Legende zu [labortwert] finde ich dazu nichts.

Indem die Werte quartalsweise übernommen werden, könnte man den Verlauf tabellarisch im Arztbrief übernehmen, was den Verlauf übersichtlich darstellen läßt.

Haben Sie dafür eine Idee?

1 Antwort

Beste Antwort
Sie können mit dem x Kommando auch Einträge außerhalb der Briefschreibung rein in Tomedo z.B. in Textbausteinen oder für andere Karteieinträge selektieren, so wählt $[x (ANA),- inf _ aq JJ NJ2N NJNJ mitICD U 0]$ die ANA Einträge des aktuellen Quartals aus und gibt sie aus. Leider wird die Formatierung gecleart....

Meinten Sie das?
Beantwortet von (7k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

Vielen Dank

Das sieht ganz gut aus. Obwohl ich das X-Kommando viel einsetze, bin ich nicht darauf gekommen es damit auszuprobieren, ist aber eigentlich naheliegend, dass es so funktioniert.

Damit dürfte es möglich sein, komplette Karteieinträge zeitlich zu selektieren. Die Übernahme der Formatierung ist mir weitgehend egal, denn in CustomKarteieinträgen kann man ohnehin keine Formatierungen vornehmen. Dafür wäre es notwendig, die Formatierung in den Textfeldern, Zahlenfeldern und zusammengesetzten Textfeldern festlegen zu können. Die Karteieinträge fungieren bei mir eigentlich nur als Tabelle, da spielt für mich die Formatierung keine Rolle. Das macht erst dann Sinn, wenn man Informationen weitergeben und besonders wichtige Dinge hervorheben möchte. 

Ihren tollen Vorschlag werde ich morgen ausprobieren und Rückmeldung geben, ob mir das bei meinem Problem weiter hilft.


Daneben wäre es wünschenswert, bestimmte Einträge - also Variablen - eines customKarteieintrags zu selektieren. Da werde ich versuchen, ob man das im folgenden Beispiel irgendwie eingebaut bekommt. 

Vielleicht fällt Ihnen die Syntax dazu ein?

Könnte das so aussehen?

$[x (karteiEintragValue_withArgs VER customKarteiEintragEntries.Z1 _ N),- inf _ aq JJ NJ2N NJNJ mitICD U 0]$

Im folgenden Beispiel wird nur die Variable Z1 selektiert und zwar aus dem CustomKarteieintrag VER

$[karteiEintragValue_withArgs VER customKarteiEintragEntries.Z1 _ N]$. 

Wenn man da auch die zeitliche Selektion über eine Kombination mit dem x-Kommando hinbekommt, würde das enorme Möglichkeiten eröffnen, weil man dann bestimmte Einträge eines Karteieintragtyps zeitlich selektieren und tabellarisch abbilden könnte.

Damit ließe sich enorm viel Zeit sparen, weil man nicht mehr in der Kartei suchen muss und sich stattdessen sämtliche wichtigen Infos an gewünschter Stelle anzeigen lassen könnte. Im Prinzip ist die Karteikarte ein Überbleibsel der "alten Papierakte" und hat mit moderner Datenverarbeitung nichts zu tun. Ich suche nach intelligenten Lösungen um mir die Sucherei in der Patientenakte zu ersparen. Manchmal benötige ich eben nicht die "alten Befunde" und möchte deshalb den Suchzeitraum eingrenzen.  

Außerdem bietet sich mit einer zeitlichen Filterung auch die Möglichkeit, Verläufe in tabellarischer Übersicht darzustellen, um auf einen Blick komplexe Verläufe abzubilden.
 

Herzliche Grüße aus Husum

 

Moin Herr Klemenz,

Die Vorbefüllung von Karteieinträgen geht damit leider nicht, s. Beispiel.

Aber es geht anders, indem ich schon vorher im Zusammengestzten textfeld mit dem bekannten x-Kommando arbeite. 

Dann funktioniert es. 

Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Anregung.

 

Ihr Beispiel funktioniert, ich hatte nur einen Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Was die zeitliche Selektion betrifft sll es demnächst damit funktionieren:

https://forum.tomedo.de/index.php/37659/ubernahme-von-kartei-eintragen-laborwerten-andere-custrom-kartei-eintrage-zeitlich-begrenzen
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer