E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

funktioniert der mobile Kartenleser GT90 mobil mit aktuellen el Capitain unfd Tomedo? (alternativ das SCM eHealth 500).

Das augenblicklich im Einsatz befindliche Ingenico 930 hat nun zum wiederholten Male Probleme mit dem proprietären Ingenico-USB-Kabel (35 € +). Die anderen Gerätte nutzen Stndard USB-Kabel

 

Danke

B. Tokic
Gefragt von (880 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hier: http://forum.tomedo.de/index.php/291/welche-kartenleseger%C3%A4te-funktionieren-mit-tomedo?show=291#q291 ist eine Liste von allen Geräten die wir bisher getested haben. Sollte es hier nicht dabei sein, haben wir es noch nicht getested (oder es wurde vergessen). 

Hier können wir es auch nur an den Rechner klemmen und sehen ob es geht. Die Chance steht bei 50/50 das ein USB-zu-Seriell-Chip verbaut wurde (dann geht es prinzipiell) oder ein USB-Treiber nötig ist (dann geht es prinzipiell nicht)

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,
unter dem angegebenen Link steht zum GT900, das kein Treiber vorhanden wäre. Auf der Herstellerseite ist jedoch ein Treiber erhältlich (http://www.german-telematics.de/wp-content/uploads/2014/12/gt_ctapi_osx_maverick.zip). Laut eMail Antwort auch aktuell mit OS 10.11. Ich kann nicht erkennen ob es ein "nativer" Mac Treiber ist.
Die Vorteile der Geräte: Herstellung und Entwicklung in Deutschland. Anschluss über Standard USB Kabel. Die Firma sitzt in Berlin. Mobile Geräte mit Touchscreen. Zum Teil wireless anbindbar. Angeblich läuft es unter Medsys am Mac?
LG B. Tokic
Ich kann nur aus meiner Erinnerung sprechen und den Fakten die ich ins Forum gestellt habe:
Das GT900 geht nur per serieller Schnittstelle, da ich die Treiber nicht in tomedo zum laufen bekommen habe. Der Treiber ist aber in tomedo enthalten, bitte testen Sie diesen. Evtl erinnere ich mich falsch.

Unter tomedo/einstellungen/arbeitsplatz->kartenlesegerät
Wir haben das GT90 jetzt getestet; es lässt sich problemlos ohne zusätzliche Treiber in tomedo nutzen: http://forum.tomedo.de/index.php/3839/wie-binde-ich-mein-gt90-mobil-kartenleseger%C3%A4t-ein
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer