Ich möchte (wie so viele) eRezepte von zu Hause ausstellen und mit dem eHBA signieren. Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich eine zweites stationäres Lesegerät, das ich zu Hause hinstelle. Frage: 1) Welches Cherry Lesegerät ist dafür geeignet? 2) Ist die Einrichtung kompliziert? - ich frage deshalb, weil ich glaube, dass der Service in nächster Zeit überlastet ist... Vielen Dank! Frohes Neues! Grüße aus Tübingen...
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Loichinger,

ja es ist möglich mit einem stationären Kartenterminal von CHERRY. Sie müssen allerdings vom Kartenterminal zum Konnektor eine sichere VPN-Verbindung einrichten, damit sich beide Geräte befinden. Dann kann das Kartenterminal am Konntektor gekoppelt werden. Das CHERRY-KT besitzt auch einen eingebauten Software-VPN-Client der IP-Sec unterstützt.

Wenn Sie einen lokalen Konnektor in ihrer Praxis besitzen, dann müssen Sie überprüfen, ob ihre Netzwerkumgebung diese Art von VPN (IP-Sec) unterstützt. Wenn nicht, dann müssen Sie zwischen ihrem Kartenterminal und der Internetverbindung noch ein VPN-Client (Hardware) zwischenschalten.

Wenn Sie ein bereits bestehendes TIaaS-Produkt (TI-as-a-Service) einsetzen, dann kommt es da sehr auf den Anbieter drauf an. Einige nutzen VPN-Verbindungen über IP-Sec, andere OpenVPN.

Hier der Link zur Produktbeschreibung von ST-1506: https://www.cherry.de/ehealth-terminal-st-1506 

Weiter unten finden Sie die Informationen bzgl. VPN.

Beste Grüße aus Dortmund

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Malik,

haben Sie vielen Dank für die Info! Ich habe vom MacBook einen VPN Tunnel in das Netzwerk (IP-SEC)... ich glaube, das kriege ich hin... noch einmal tausend Dank und herzliche Grüße
Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,688 Nutzer