E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit etwa drei Wochen mit tomedo und es hakt noch ein wenig bei der Laboranbindung. Wr arbeiten mit GanzImmun, die leider kein order-entry-System haben (was, so wie ich verstanden habe, die einfachste und kompletteste Automatisierung wäre). Gegenwärtig arbeiten wir so:

1. Wir geben in der von GanzImmun bzw. deren Softwarepartner installierten Anwendung die Patientendaten ein und generieren dort den Laborauftrag

2. die Befunde werden in Form einer LDT-Datei bereit gestellt. Diese LDT-Datei wird durch eine zweite Anwendung des Labors (IBS light) abgerufen und in einem Ordner auf dem Mac abgelegt.

3. tomedo überwacht diesen Ordner und importiert die LDT-Datei.

Soweit, so gut. Allerdings erfolgt durch tomedo keine automatische Zuordnung der Befunde zu Patienten. Damit ist dann natürlich auch der LDT-Import ziemlich sinnlos, da das manuelle Zuordnen mehr Aufwand darstellt als das Abrufen der PDF-Datei in der ersten Laboranwendung und das ziehen dieser PDFs in die Akte.

Wie kann man diese automatische Zuordnung der Befunde erwirken? Braucht man dafür die Anforderungs-Ident-Nr? Wenn ja, ist das die auf dem Barcode-Aufkleber für die Proben? Dann könnte man die doch manuell in der Laboranforderung von tomedo ergänzen, wenn sie durch die Labor-Anwendung vergeben wird, oder?

Noch ein Schritt weiter: wäre es denkbar, die Laboranforderung schon elektronisch an die Laboranwendung zu übergeben? Also nicht in der Laboranwendung alles einzugeben, sondern in tomedo? Die Präsentation von Herrn Seel und Herrn Kötzing (https://tomedo.de/files/folien/awt17-Digitale-Laboranbindung-tomedo-praxissoftware.pdf) legt nahe, daß das geht.

Und: wäre das dann nicht bereits das "Order-Entry"-Verfahren?

(Ich bitte um Entschuldigung, wenn das dumme Fragen sind - ich bin nur der IT-Hausmeister der Praxis meiner Frau und habe wenig Ahnung von Laborabläufen...)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gefragt von (160 Punkte)
0 Punkte
edit: Unser Labor liefert in den LDT-Dateien leider keine PDFs mit. Wohl aber separat, und die sind grafisch super aufbereitet. Könnte tomedo in der LDT enthaltene PDFs ebenfalls verarbeiten?

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Frieauff,

diese Fragen lassen sich telefonisch leichter beantworten. Bitte rufen Sie bei uns im Support an und fragen nach mir bzw. vereinbaren nächste Woche einen Termin mit mir. Dann werde ich prüfen, was da möglich ist.
Beantwortet von (9k Punkte)
+1 Punkt
16,053 Beiträge
23,819 Antworten
41,928 Kommentare
11,621 Nutzer