Hallo zusammen,

 

ich möchte zukünftig eine Anbindung an ein externes Laborzentrum einrichten. Worauf muss ich da achten, gigt es vielleicht verschiedene Wege der Anbindung und was mit das Labor bereitstellen?

Lieben Gruß

Mario Koopmann
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Die meisten Labore bieten inzwischen sogenannte "Order Entry Systeme" an - inkl vollständiger digitaler Laboranforderung, Labeldruck und Abruf. Die Laboranforderung muss durch tomedo unterstützt werden, damit die Patienten-Stammdaten übertragen werden können. Der Laborabruf und Import über LDT erfolgt auf dem tomedo Server - hier wird ein unter MacOS lauffähiger Labor Client benötigt - alternativ ein Windows System.

Abhängig vom jeweiligen Labor werden einige Geräte gestellt und durch den Labor IT Diensleister eingerichtet: Labeldrucker, Laborschein (KV A5) Drucker sowie ggf. VPN Gateways (zB GUSbox mit SternVPN). Wir haben hier beste Erfahrungen mit dem LADR gemacht.

Außerdem besteht bei modernen Anwendungen die Möglichkeit Laborscheine per eHBA zu signieren (Druck+Unterschrift entfällt).

Wenn Sie mehr als einen Laborraum haben und vom Ablauf her mehrere Labeldrucker benötigt werden muss dies durch die Laboranforderung des Anbieters unterstützt werden. Wichtig ist auch, dass das Labor einen direkten IT Support bietet.
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Vielen Dank für die Informationen, Herr Dittrich.

 

LG Mario Koopmann
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