Der Einsatz von Custom Karteieinträgen erleichtert mir die Arbeit mit Tomedo extrem und ermöglicht sehr schnelles und effektives Arbeiten.

Für Befunderhebung und auch Anamnese nutze ich ausschließlich Custom Karteieinträge. Textbausteine setze ich praktisch nur noch ein, um Aktionsketten zu starten.

Meine Custom Karteieinträge öffne ich entweder über Icon in der Symbolleiste oder aus Makros (Textbausteinen) mit denen sich gewünschte Aktionsketten öffnen lassen. Mit nur einem Makro kann ich auf diese Weise alle meine Aktionsketten starten. Dieses Super-Makro läßt ich ebenfalls über ein Icon in der Symbolleiste starten. Die Karteeintragszeile wird bei meiner Arbeit dadurch fast überflüssig.

Noch während der Untersuchungen werden alle erhobenen Daten von den MFA in die formularartigen Karteieinträge übertragen. Durch diese standardisierte Form der Befundeingabe lassen sich über festgelegte Bedingungen, aus den Aktionsketten heraus, weitere Aktionsketten automatisch starten. Durch entsprechen Ansagen während des Patientengesprächs werden in gleicher Weise, Zusammenfassung und Beurteilung verfasst.

Bevor der Patient den Untersuchungsraum verläßt, sind Brief und Abrechnung bereits erledigt.

Mein besonderer Wunsch wäre, dass Zahlenfelder für Messergebnisse - wie beim If Kommando - einen festgelegten Text in den zusammengesetzten Textfeldern der Custom Karteieinträge erzeugen könnten, wie das bei Textfeldern möglich ist.

Dann könnten Zahlenwerte die von meinen Geräten direkt in die Formulare übergeben werden automatisch interpretiert werden. Bislang müssen wir das händisch übertragen und bewerten.
Meinen Workflow stelle ich mit den folgenden Videos vor.

Unterstützung hatte ich durch Kollegen Ralf Kampmann

Gezeigt wird der Erstkontakt, Step 1 und 2 sowie ein Folgekontakt in Step 3

Links zum Download

1: https://drive.google.com/file/d/168_izRKBCViOT1i8QdPRe4B6hg76YbAq/view?usp=sharing 

2: https://drive.google.com/file/d/1X4He1nkyWybzn27XukSQ2kT62LncrcKI/view?usp=sharing 
3: https://drive.google.com/file/d/1yNoFhjfx2uDGrmafAmO2-wrLzCDwO_3S/view?usp=sharing

Die Anleitung zum Basteln

ist hier

https://forum.tomedo.de/index.php/31767/workflow-in-der-praxis-optimierung-mit-tomedo-tipps-und-tricks-teil-1

https://forum.tomedo.de/index.php/31768/workflow-in-der-praxis-optimierung-mit-tomedo-tipps-und-tricks-teil-2

https://forum.tomedo.de/index.php/31798/workflow-in-der-praxis-optimierung-mit-tomedo-tipps-und-tricks-teil-3

Viel Spaß beim Ansehen

Gefragt von (20.6k Punkte)
Bearbeitet von
+5 Punkte
Gerne ein Video!
Werde ich morgen fertig machen,

wohin soll ich es schicken?
Das Video fände ich auch sehr spannend! Gern an: kruegerruda@mac.com
fände ich auch sehr interessant.
Das klingt super spannend, bitte auch für mich ein Video. Versuche frustran Ähnliches mit Textbausteinen zu erreichen...

drhochmuth@ortho-sachsenhausen.de

Vielen Dank
Kan man das Viedo nicht hier hochladen/verlinken? Das würde mich auch brennend interessieren :)
Ja, gerne ein Video! Ich scheitere bei meinen Versuchen diese Seite von Tomedo zu nutzen leider noch allzu oft... gerne an info@praxis-fuenfhausen.de

 

Jan-Martin Erich
Gerne auch ein Video! heiko.durst@web.de DANKE!
Ich würde mich auch sehr über ihr Video freuen, DANKE! hahn_bjoern@web.de
Auch wir kämpfen mit den Custom Einträgen... Wäre ebenfalls daran interessiert das Vieo zu erhalten..

hno@bayern-mail.de

Danke im Voraus

Beste Grüße

Matthias Zenkel
Hallo Herr Klaproth, auch unsere Praxis ist an diesem Top-thema sehr interessiert. Mit der Bitte um Zusendung unter andreas.bohne@me.com. Vielen Dank im Vorau.
Sehr geehrter Herr Kollege Klaproth,

ich würde mich auch über das Video freuen.

Wenn es möglich ist, bitte an:  info@uropraxis-gelnhausen.de

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

 

Dr. Stefan Meudt

10 Antworten

Sehr geehrter Herr Klaproth,

wir schliessen uns hier gerne an und würen uns ebenfalls über ein Demonstartionsvideo zur Erläuterung Ihres Wunsches freuen und um eine mögliche Umsetzung besser beurteilen zu können.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Ich würde mir das auch sehr gerne anschauen!

bitte an hausarzt.pforzen@gmail.com.

 

Vielen Dank
Beantwortet von (330 Punkte)
0 Punkte
Das Video würde mich auch sehr interessieren. Ich würde mich freuen, wenn sie es mir zur Verfügung stellen könnten.

LG aus Wiesbaden
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
Ich hätte ebenfalls großes Interesse an dem Video. Wenn es keine Umstände macht, wäre es. sehr nett, wenn Sie es ebenfalls an buchhaltung@khp-pauli.de schicken könnten.

Vielen Dank
Volker Pauli
Beantwortet von (790 Punkte)
0 Punkte
Ich finde diesen Wunsch auch sehr wichtig! Super Idee, danke.
Beantwortet von (4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Klaproth,

offensichtlich haben Sie eine Welle losgetreten. Auch ich würde mich über ein Video freuen: bernhard.unkel@gmail.com.

Vielen DANK!

Beantwortet von (340 Punkte)
0 Punkte
Kann das Video hier nicht einfach hochgeladen werden? Das interessiert doch bestimmt sehr viele!
Auch ich kann mich da nur anschließen und wäre sehr interessiert...

Vielen Dank

Klaus Völker
Beantwortet von (460 Punkte)
0 Punkte
Ich hätte auch Interesse ... Gerne an office@urologie-pulheim.de

Besten Dank!!

Markus Hüppelshäuser
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
Kann ich mich nur anschließen ! Gerne ein Video hier !
Bitte um den Link zum Video

praxis.blickle@me.com

Herzlichen Dank
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Mittlerweile habe ich durch Unterstützung aus dem Forum das Problem Zahlenwerte auszulesen, lösen können.

Es geht über das if Kommando

FUNCTION('$[V1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.0', '0',
FUNCTION('$[V1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '6', '1',
FUNCTION('$[V1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '8', '2',
FUNCTION('$[V1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '10', '3',
FUNCTION('$[V1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '12', '4', '5')))))

Bei diesem Beispiel werden verschiedene Zahlenwerte (Score) in Abhängigkeit von den Zahlenwerten erzeugt.

< 6 = 1

6-7 = 2

8-9 = 3

10-11 = 4

> 12 = 5

Anschließend kann man über das If Kommando den Score interpretieren und beliebiege Texte erzeugen

$[if "$[Score]$" "0" _ "1" Text_1_ "2" Text_2_ "3" Text_3_ "4" Text_4_ "5" Text_5_ ]$
Beantwortet von (20.6k Punkte)
0 Punkte
11,354 Beiträge
18,033 Antworten
29,633 Kommentare
5,913 Nutzer