OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hintergrund der Frage ist folgender: mittels der Protonmail Bridge ist der verschlüsselte Mail-Service auch von Email-Clients von Drittanbietern erreichbar, wenn man die Bridge installiert und im Client 127.0.0.1 als mailserver angibt. Das funktioiert mit Apple Mail, Outlook (vgl. https://protonmail.com/bridge/outlook2016-mac#4) und Thunderbird auch sehr gut. Schön wäre aber ein Email-Empfang in Tomedo, da dies den Wartungsaufwand und die Handhabung von Mails erheblich erleichtern würde. Lässt sich das umsetzen?
Gefragt von (4.7k Punkte)
+3 Punkte
Wie lässt sich email überhaupt einbinden? Die Adresse des Mailservers ist im Prinzip egal. Der Server kann normalerweise sowohl mit 127.0.0.1 oder mit 192.168.1.1 oder mit so etwas wie mailserver.im.lokalen.intranet oder mailserver.meine-internetadresse.de angesprochen werden.

Hallo Herr Müller,

ich meinte mit einbinden, in Tomedo einen Email-Account anzulegen. Dies' wäre die in Mail und Outlook funktionierende Konfiguration:

und dies ist die Fehlermeldung

Voraussetzung für die Korrekte Funktion bei Protonmail ist, dass auf dem Computer die Protonmail-bridge installiert ist. Dies' ist auf allen Computern der Fall - maßgeblich ist ja wahrscheinlich der Server.

2 Antworten

Ich würde auch gerne Protonmail über die Bridge in tomedo integrieren. Mir scheint, dass das Problem nicht an der IP liegt sondern an der Verschlüsselungsmethode. Die Bridge erwartet für IMAP STARTTLS und für SMTP SSL. In den tomedo Einstellungen lässt sich dies so nicht konfigiurieren.
Beantwortet von (220 Punkte)
+2 Punkte
Ich kenne das Programm noch nicht. Kann ich mit nicht Proton Nutzern eine verschlüsselte Email austauschen, wenn der Empfänger ( Nicht Proton Nutzer ) ein vereinbartes Kennwort hätte ( zB die Versichertennummer ). Würde das dann bei einer Familie mit 2 Kindern als Beispiel und 1 Elternemailadresse dann auch gehen: Email wegen Kind a an Elternemailadresse mit Verischerungsnummer von Kind a als Schlüssel und wenn Email wegen Kind b an gleiche Elternadresse mit Versicherungsnummer von Kind b als Schlüssel ?
Wir stehen in unserer Praxis vor genau dem selben Problem und würden Proton Mail gerne auf diesem Wege (Bridge) einbinden.
Tut sich denn in diese Richtung was @zollsoft? Wurde das Feedback aufgenommen?

Anleitung zur Einrichtung von ProtonMail für die E-Mail-Nutzung mit einem externen Client und tomedo

E-Mails mit einem externen Client (z.B. Apple Mail) über ProtonMail senden und empfangen

  1. ProtonMail Bridge installieren:

  2. Mail-Account mit externem Client verknüpfen:

    • Verknüpfen Sie den ProtonMail-Account mit dem externen E-Mail-Client (z.B. Apple Mail) auf jedem Gerät, das E-Mails empfangen und senden soll.

    • Verwenden Sie dazu der gleichen Anleitung wie bei der Installation von ProtonMail Bridge.

  3. Externer Client in tomedo:

    • Stellen Sie in tomedo ein, dass derselbe externe E-Mail-Client verwendet wird, den Sie in den vorherigen Schritten verknüpft haben.

E-Mails über tomedo senden und empfangen

  1. ProtonMail Bridge an allen tomedo-Servern installieren:

  2. ProtonMail Server-Einstellungen in tomedo eintragen:

  3. tomedo als E-Mail-Client verwenden:

    • Stellen Sie in tomedo ein, dass der interne E-Mail-Client 'tomedo' für das Senden und Empfangen von E-Mails verwendet wird.

E-Mails über tomedo senden (kein Empfang nötig & Business-Account bei ProtonMail)

  1. SMTP-Konfiguration für ProtonMail einrichten:

    • Folgen Sie der Anleitung https://proton.me/support/smtp-submission zur Einrichtung von SMTP für das Senden von E-Mails. (hier ist der Business-Account erforderlich)

    • Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall andere Daten als oben in tomedo hinterlegt werden müssen. (Passwort/Token sowie im SMTP-Bereich: Serveradresse, Port und Verschlüsselung)
  2. tomedo als E-Mail-Client verwenden:

    • Stellen Sie in tomedo ein, dass der interne E-Mail-Client 'tomedo' für das Senden von E-Mails verwendet wird.

  3. ProtonMail Bridge:

    • Eine Installation der ProtonMail Bridge ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Diese Schritte sollten Ihnen helfen, ProtonMail für Ihre verschiedenen Anforderungen in Verbindung mit tomedo und externen E-Mail-Clients zu konfigurieren.

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Leistritz,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Problem beim Verbindungstest:

Verbindungsfehler:

javax.mail.MessagingException: Unsupported or unrecognized SSL message;

nested exception is:

javax.net.ssl.SSLException: Unsupported or unrecognized SSL message
Hallo Herr Leistritz,

ich habe Zulu Java 8 und 11 für ARM-Prozessoren auf dem Server installiert (die brauchen wir auch auf den Clients für Order Entry) und seither ist beim Verbindungstest zu Protonmail die Fehlermeldung ausgetauscht in:

Verbindung zum Server verloren. Serverfehler

500 {"timestamp":"2024-09-09T10:16:17.492+00:

00" "status":500,"error":"Internal Server

Error" "path":"/tomedo_live/emailAccount/ 159843537617682434/status"}; URL http:// 127.0.0.1:8080/tomedo_live/emailAccount/ 159843537617682434/status (GET), urlRequest body: "

 

Dabei ist es egal, ob man die Server-Adresse des LAN, von Tailscale oder 127.0.0.1 vergibt. Die Client-Server-Kommunikation auf dem Server funktioniert reibungslos.

Ich habe das schon mit dem Support zu klären versucht und vereinbart, die genauen Umstände zu Ihrer Information hier zu hinterlassen.

Viele Grüße
JA Wessig
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,907 Kommentare
24,816 Nutzer